GRA funktioniert nicht

  • moin leute,


    ich habe bei meinem golf 5 bj07 gra nachgerüstet bin heute bei einer werkstatt gewesen habe den freischalten lassen. bei der probefahrt beim einschalten leuchtet das symbol im tacho auf aber greifft nicht ein und behält die geschwindigkeit nicht. in der werkstatt sagten die, dass die nichts mehr machen können.


    kennt sich da einer mit aus?


    danke im vorraus

  • Hast du einen neuen oder gebrauchten Hebel gekauft?


    Manchmal haben die Hebel Probleme mit den Kontakten die man dann bei biegen muss.


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • ne der war gebraucht. was meinst du mit bei biegen?

  • Ich hoffe du hast auch über den GRA Hebel gesagt, dass du die Geschwindigkeit speichern sollst/halten willst.
    Nur die Wippe umlegen reicht nicht ^^
    Aktiviert wird die GRA mit Set-

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Oh das wusste ich jetzt aber nicht :D
    Muss ich gleich mal ausprobieren


    Danke schon mal :)

  • Ja das geht irgendwie nicht, die Leuchte leuchtet nach 2 Minuten Fahrt nicht mehr auf. Die geht erst wieder an wenn man den Motor ausmacht und Schlüssel zieht. :S

  • Ich hab übrigens noch einen, der bis zum Ausbau tadellos funktioniert hat ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ja das mit dem Kabelbruch hab ich mir auch schon gedacht.
    Egal, den hab ich ja auch nur für 10€ gekauft also macht das nichts. :D


    Jedenfalls danke für euere Hilfe :thumbup:

  • Aber wenn der wirklich defekt ist, wird das im Fehlerspeicher hinterlegt sein, sodass du da definitiv sicher gehen kannst.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Falls Du ihn durch einen Neuen oder anderen Gebrauchten ersetzen willst, schau daß Du einen mit dem Index G bekommst.


    von unterwegs geschrieben

  • Aber wenn der wirklich defekt ist, wird das im Fehlerspeicher hinterlegt sein, sodass du da definitiv sicher gehen kannst.



    Ja am Wochenende fahr ich zum Arbeitskollegen und dann lesen wir alles aus, gucken wohin es führt. Wenn was ist dann den Hebel zerlegen und die Kabel löten

  • So einen Fall hatte ich auch schon, hab den Hebel direkt am Fahrzeug aufgeklipst, die Kohleschicht etwas geputzt und die Kontakte leicht nachgebogen. Läuft bis heute.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja muss ich die Tage gucken was damit ist wenn nichts hilft dann werd ich mir einen anderen besorgen.

  • Hi!


    Auch ich hatte das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr funktionieren wollte.


    Nach einer kurzen Recherche konnte ich das Problem eingrenzen:


    1. Mikroschalter an der Pedalerie
    2. Schleifkontakte an der Platine im Lenkstockschalter
    3. abgeschertes Kabel am Lenkstockschalter


    Punkt 1 konnte ich durch die Überprüfung mit VCDS ausschließen. Also machte ich mich daran den Lenkstockschalter zu öffnen. Dieser ist nur geclipst und man bekommt ihn mit ein wenig Gefühl leicht geöffnet.


    Zum Vorschein kam das hier.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4110repje.jpg]


    Ein sauber getrenntes Kabel :thumbdown: 2 Möglichkeiten hatte ich nun. Entweder ein kompletter Ausbau des Lenkrads oder Fummelei :D


    Da ich gewaltigen Respekt vor der Airbaganlage habe, entschied ich mich für die Fummelei.


    Ich entfernte zunächst die Ober- und Unterseite der Lenkradverkleidung. Diese ist von unten verschraubt und zusätzlich ziemlich fest verclipst. Besonders diese beiden Clips konnte ich nur mit sanfter Gewalt lösen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_41116gsw9.jpg]


    Nun konnte ich die ganze Sache genauer betrachten. Ich löste das blaue Kabel von der Platine und besorgte mir ein etwas längeres Stück mit ähnlichem Durchmesser. So war es möglich das Reparaturkabel wieder durch den Schrumpfschlauch zu fädeln. Das eine Ende lötete ich wieder an die Platine. Nun folgte die Fummelarbeit. Die zwei übriggebliebenen Enden des blauen Kabels fädelte ich an der Unterseite des Schalters heraus (eine Pinzette leistet dabei gute Dienste) und lötete diese zusammen (Schrumpfschlauch nicht vergessen). Leider habe ich von diesem Punkt kein Foto. Mit der Unterseite meine ich diese Stelle hier.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4113wfacr.jpg]


    Anschließend muss man das Kabel wieder vorsichtig zurück in das Gehäuse drücken und den kleinen "Kabelbaum" ordentlich entlang des Schalters verlegen. Nun einfach wieder den gesammten Lenkstockschalter schließen und den Rest auch wieder zusammenbauen ;)


    Fertig!!!


    Die Reparatur ist ansich kein Problem. Die meiste Zeit verbrachte ich mit der Lenkradverkleidung.


    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!