DSG 7 Gang Probleme Kupplung?

  • Hallo zusammen,
    seit gestern ergänzt ein Golf V Variant den Fuhrpark. Ist ein 160PS TSI mit 7 Gang DSG (66tkm). Letzeres bereitet mir etwas Sorgen (wobei die Steuerkette mich auch nicht ganz ruhig lässt).
    Das DSG schaltet sehr gut, alles weich und perfekt, da hatte ich Leihwagen und auch Fahrzeuge aus dem Fuhrpark wo dies deutlich schlechter war.Allerdings gibt es einen Fehlereintrag:
    1 Fehler gefunden:
    006298 - Kupplung 1
    P189A - 000 - Spiel zu klein - Sporadisch


    Zähler ging innerhalb von 5tkm auf 160...


    Was heist dieser Fehlerccode. VW Werkstatt die das Fahrzeug ursprünglich betreute (war nicht verkaufender Händler) meinte vermutlich Softwarefehler, ist mit Update behoben. Kupplung glaubt man dort nicht.
    Gibt es hier wass neues? Aktuell:
    Teilenummer SW: 0AM 300 048 N HW: 0AM 927 769 D
    Bauteil: GSG DSG AG7 402 9056
    Revision: 00040024 Seriennummer: TFK00810281369
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 29214 001 1048576
    VCID: 3B7149227AE269F97BD-806E
    Wenn ich manuell schalte und von unten raus beschleunige, ist auch kein rutschen erkennbar, das habe ich geprüft.
    Vielleicht hatte hier schon mal jmd. das Problem und kann mir weiterhelfen.
    Danke.


    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Zur Info, falls jmd ein ähnliches Problem hat. Kupplung muss erneuert werden, gibt dazu auch eine TPI von VW. Betroffen ist scheinbar dabei auch nur die Kupplung 1...

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!