1.4TSI Rasseln Steuerkette?

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.4TSI Rasseln Steuerkette?

      Hallo zusammen,

      neben meiner DSG Frage, beunruhigt mich das Geräusch des TSI beim STarten etwas. Vielleicht können die betroffenen von STeuerkettenschäden etwas dazu sagen. Ist das Geräusch die ersten Sekunden normal oder doch eher schon das erste Anzeichen? Finde er hatte es schon deutlicher. Wenn man mit 30°C warmen Motor startet tritt das nicht auf.
      View My Video




      Danke schon mal.

      VG

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Die dort betroffenen Fahrzeuge rasseln deutlich stärker bzw länger. Daher die Frage normal oder doch bedenklich. Das Thema kenne ich, danke.
      Vg
      Ps das extra Thema wäre evtl wirklich nicht notwendig gewesen.

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Bitteschön:

      Video Youtube

      VG

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Ok, danke für die Meinung, dann werde ich mal VW aufsuchen, was die dazu sagen...

      VG

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • kann mir einer sagen was so etwas in etwas kostet ??

      mein 5er Variant 1.4TSI DSG macht das auch beim Starten.

      Preis für Österreich wäre interessant.

    • Ich habe ca. 2.400 Euro bezahlt. Wenn du den genauen Betrag wissen willst, muss ich die Rechnung raus suchen.

      gesendet von meinem Sony Xperia Z1

      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

      Check This Out -->WörtherseeDUBS

    • Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, da hat man mir ca. 1200€ genannt. (Evtl. Kulanz schon abgezogen?)
      Gemessen wird der mögliche Verdrehwinkel Kurbelwelle-Nockenwelle, wenn der zu groß ist muss das Ding neu, so die Aussage vom AH.

      VG

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Ok ich bin ja kein Mechaniker, aber mein 1.4 TSI 90kw hört sich genauso an (Kette wurde bereits vorsorglich getauscht). Laut endlosen forschen und vergleichen ect. kam raus das dies normal ist. Solange das Rasseln langsam ausläuft und nicht schlagartig aufhört. Was ich in erfahrung bringen konnte war, dass der Kettenspanner eben einen kleinen Moment braucht um den Druck aufzubauen. Seid ich 5w40 verwende ist das teilweise sogar nur ne Sekunde zu hören, wenn überhaupt. Wie gesagt hört sich für mich ganz normal an. Die TSI 1.4 die Kettenschäden haben sind viel lauter und das Rassel viel ausgeprägter und das Rasseln hört in der Regel schlagartig auf.

      Nun gut meiner hört sich schon noch etwas anders an und so etwas auf Youtube hören ist nochmal was anderes als am Auto selbst. Nen bischen fies hört sich das schon an. Evtl. Kettenlängung im Anfangsstadium. Daher bin ich mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt. Besonders weil die da ja messen wollen. Ist das erste mal das ich lese das die bei nem Kettenschaden was messen ^^

      Zur Preisgestaltung die ist recht bunt. Kommt drauf an was die alles tauschen.

      Wie gesagt bin kein Mechaniker kann nur sagen wie es bei mir aussieht und ich weiss, dass der Unterschied zwischen Kettenrasseln/schaden und dem was normal ist nicht einfach auszumachen ist.

    • Lautlos? Bei den 1.4 TSI ist ein Kettengräusch am Anfang ganz normal. Der Kettenspanner baut den Druck mit hilfe von Öl auf. Das braucht einen klitzekleinen Moment. Mit 5w40 geht das nochmal besser statt dem Longlife gesöff. Ich höre es kaum bis garnicht. Hängt auch nen bischen davon ab ob ich jeden Tag fahre oder der Wagen mal 3 Tage stand.

      Leider finde ich die Videos nicht mehr. Da gabs mal einen Profi der mal den Unterschied zwischen Normal und Schaden aufgezeigt hat. Bei Youtube finde ich gerade leider nur negativ Beispiele.


      Wie es nun in diesem Fall ist weiss ich nicht. Da lehne ich mich lieber nicht aus dem Fenster. Aber pauschal zu sagen das der lautlos sein sollte, naja. Im Zwangsfall immer zur Werkstatt, wenns Geräusche gibt. Am besten auch direkt mehrere, weil hab schon genug gelesen, dass die eine Werkstatt sagt ist normal und eine andere sagt ist ein Kettenschaden.