Welche Reifenmarke 225 35 19

  • Jeder Hersteller gibt Werte an, DB, Verbrauch, Rollwiederstand etc. Das bedeudet aber nur das diese Werte unter optimalsten Bedingungen erreicht wurden, leider sind diese aber nicht die typischen Endverbraucher Situationen/Werte!


    Die Lautstärkepegel werden nicht unter optimalsten Bedingungen bestimmt, sondern meines Wissens in einem standardisierten Testverfahren um eine gewisse Vergleichbarkeit zu erzeugen. Ich relativiere das mit Absicht, denn die wahrgenommene Lautheit ist nicht zwangsweise an den Lautstärkepegel gebunden. Hier spielt das vom Reifen emittierte Frequenzspektrum eine Rolle, denn unser Gehör nimmt verschiedene Frequenzen unterschiedlich laut wahr. An diesem Punkt ist es natürlich richtig, dass jede Fahrzeugdämmung dieses Frequenzspektrum anders dämpft und somit auch die resultierende Lautheit abweicht. Ich wollte in meinem Post darauf hinweisen, dass sowohl der Dunlop SP Sport Maxx als auch der Bridgestone Potenza (genaue Bezeichnung kenne ich nicht mehr), zur Sägezahnbildung neigen. Das wollte ich anfangs auch nicht wahr haben, aber wenn man mal den Vergleich hört fällt es schon auf.
    Der Grund warum Sägezahnbildung sehr unglücklich ist ist der, dass sich dadurch ein neues Frequenzspektrum bildet, welches nicht mehr der zu erwarten Emission (eines normalen Reifens) entspricht und somit von der Fahrzeugdämmung schlechter absorbiert werden kann. Aus diesem Grund finde ich es durchaus angebracht, auf dieses Verhalten hinzuweisen. Selbst teure Autos mit einer sehr umfangreichen und starken Dämmung können viel Lärm an die Insassen weitergeben.



    Eine kleine Randanekdote noch. Der dB Pegel, mit dem ein Reifen angegeben wird hat selbst für den Schalldruckpegel (den er eigentlich repräsentiert) eine eingeschränkte Aussagekraft, da die Relation fehlt. Korrekt gibt man einen solchen Pegel immer mit Referenz an (dB SPL, dB HL usw.). Man kann sagen, dass +3dB eine Verdoppelung der Schallemission bedeutet, aber das ist eine Messtechnische Größe. Auf das menschliche Gehör kann man das nicht direkt ummünzen. Daher muss man sich auch etwas auf die Erfahrungsberichte anderer verlassen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Also Hankook mal außen vor, da hab ich wohl was durcheinander gebracht... :rolleyes:


    Zu Kumho(nur mal ein Beispiel):
    http://www.e90-forum.de/e90-e9…fen-nicht.html#post846750


    Birdgestone hatte ich selbst mal in 18" als RFT aus 2007 und ich sags mal so: Holzräder wären auch nicht unangenehmer zum fahren gewesen :whistling: ...die neue Generation der RFT(und auch der normalen Reifen)soll wohl etwas besser sein, aber trotzdem stimmt bei Bridgestone das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht...


    Im Winter habe ich noch Bridgestone RFT in 17" drauf, und die sind auch nicht wirklich gut wenns nass ist...

  • Also ich schwöre ja nach wie vor auf den Hankook Ventus S1 Evo, super Preis/Leistung-Verhältnis. :thumbup:


    Über den Kumho KU31 XL kann ich aber auch nichts negatives berichten! Fahr den beim CC als 235/30 R20 und hab jetzt nach ca 12.000 km keinerlei Probleme. Spielt zwar nicht in einer Liga mit Hankook & Co, aber für den Preis is der vollkommen in Ordnung. :)

  • Ich schwöre ebenfalls auf den Hankook.
    Ich fahre nun seit vielen Jahren S1 und seit geraumer Zeit den S1 Evo2 und bin vollkommen zufrieden.
    Der S1 evo war meiner Meinung nach ein wenig leiser, aber bei den ganzen Komplettanlagen die hier gefahren werden, sollten doch diese marginalen Unterschiede kaum auffallen.
    in Sachen Preis Leistung ist meiner Meinung nach der Hankook unschlagbar. Wer sich im Netz ein wenig umschaut, findet immer einen guten Preis. Ich habe dieses Jahr einen Satz 225/35/19 für unter 450€ inkl. Versand ergattert und den zweiten Satz in 235/35 19 für knapp 470€. Kein anderer Hersteller liefert diese Qualität für diesen Preis!


    Btw - hat jemand Erfahrung bzgl. Winterreifen von Hankook?


    lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!