Scheinwerfer leuchtet nicht

  • Hallo zusammen,


    der rechte Scheinwerfer von dem Golf V Plus (Bj. 2005) meines Vaters hat seinen Geist aufgegeben; die Birne ist intakt (wurde geprüft & testweise in dem linken Scheinwerfer eingebaut, funktioniert normal), die Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Was könnte man noch testen bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen (außer direkt zur nächsten Werkstatt :D ? Könnte das ein Oxidationsproblem sein? Wenn ja, was muss man alles abbauen um das Problem selbst zu lösen?


    Vielen Dank für Eure Meinungen!


    VG darie17

  • Was sagt der Fehlerspeicher?

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Kein VCDS User in der Umgebung?

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Funktioniert nur eine Lampe nicht oder geht in dem Scheinwerfer gar nichts mehr? Leuchtet im Tacho die Lampenüberwachungslampe?
    Am Scheinwerfer ist ein Stecker, steckt der dran? von da gehen im Scheinwerfer die Drähte zu den Lampensteckern. Mit einem Multimeter kann man da schon viel messen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Mein Vater meint, dass er mit dem Multimeter ganz schlecht ran kommt (wegen dem engen Platz) - müsste dafür den Scheinwerfer ausbauen (eine genaue Anleitung habe ich für Golf V Plus auf der Schnelle nicht gefunden). Die Lampenüberwachungslampe leuchtet in der Tat im Tacho. Der Stecker soll er geprüft haben & er steckt normal/fest. Nur das Abblendlicht funktioniert nicht mehr, alles andere ist anscheinend ok.


    Gibt's eigentlich irgendwo eine bebilderte Anleitung zum ausbauen des Scheinwerfers?


    Vielen Dank!

  • Wie schon gesagt wurde verrat doch mal wo Dein Vater ist vielleicht ist einer in der Nähe der mal auslesen oder helfen kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wie schon gesagt wurde verrat doch mal wo Dein Vater ist vielleicht ist einer in der Nähe der mal auslesen oder helfen kann.

    Würde hier nichts helfen, wohnt im Ausland :D


    Aber: er hat soeben den Scheinwerfer ausgebaut und festgestellt, dass der Sockel, wo die Birne eingesteckt wird, nicht fest sitzt und demzufolge der Kontakt nicht stattfindet. Die Ursache scheint also gefunden zu sein. Melde mich aber trotzdem, wenn das Problem wirklich gelöst ist & poste hier eine kurze Beschreibung, vielleicht hilft's noch jemandem irgendwann :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!