Problem mit FSE Bluetooth Koppelung

  • Moin,


    ich konnte leider trotz ausgiebiger Internetrecherche Lösung Antwort für mein Problem finden und hoffe nun, dass mir jemand von euch helfen kann.
    Ich fahre seit kurzem einen Golf VI Variant, Sondermodell Style, der über eine Bluetooth FSE verfügen soll. Mit dieser würde ich gerne mein iPhone5s koppeln. In der Betriebsanleitung und in diversen Foren wird dazu immer auf das Telefonmenü in der MFA verwiesen, dieses ist bei mir aber nicht vorhanden. Wenn ich auf das Telefon am MFL drücke passiert nix, die Mikrofon Taste stellt nur das Radio stumm. Wenn ich am iphone bluetooth aktiviere und dann die Zündung einschalte wird auch kein UHV Gerät gefunden.
    Was mache ich falsch oder welche Komponenten fehlen mir?


    Folgende Teile sind in meinem Golf vorhanden:


    MFA+ (Woran kann man das erkennen? Ich nehme an, dass es verbaut ist da es für das Sondermodelle Style laut VW Katalog Standard ist)
    MFL
    RCD310
    FSE Steuergerät unter dem Beifahrersitz mit Nr: 7P6 035 730 E siehe auch Bild
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1306xtp1g.jpg]



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chris

  • Hört sich fast so an, als ob die FSE defekt ist, vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Hallo Chris,


    MFA+ (Woran kann man das erkennen? Ich nehme an, dass es verbaut ist da es für das Sondermodelle Style laut VW Katalog Standard ist)

    Ob MFA oder MFA+ erkennt man erstens an der vorletzten Zahl der Teilenummer zB. durch auslesen mit VCDS oder bei VW (6=MFA, 7=MFA+, 8=Premium) oder aber noch einfacher, die beiden Anzeigen unterscheiden die sich optisch und in deren Funktionen.
    MFA, MFA+
    Da Du ein Multifunktionslenkrad hast sollte aber schon die MFA+ verbaut sein.


    Hast Du am Telefon nur Bluetooth aktiviert oder dieses für andere Geräte auch "Sichtbar" geschaltet?

  • Zündung an, 2 Minuten warten und dann vom iPhone aus versuchen zu koppeln. Wenn das nicht funktioniert ggf. die passende Sicherung überprüfen und den Fehlerspeicher auslesen. Es könnte sein, dass das Modul defekt ist.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Und wie gehts jetzt weiter???
    Problem behoben fse läuft?


    Hab das selbe Modell würde mich auch interessieren....

  • Hast du nicht den kleinen Bildschirm über den Handschuhfach? Bluetooth Touch Adapter zufällig?
    Hatte auch keine Verbindung zusammen bekommen,musst nur den Touch Adapter per Bluetooth Laptop ein Update rauf spielen.
    Software ist zwar nicht leicht zu finden aber mir hat's geholfen...außer du hast ein andere Teil verbaut

  • Jetzt hat der themenstarter das forum verlassen anstatt mal zu erzählen ob oder wie es läuft.
    Dafür ist ein forum doch da, Lösungen und austausch


    @joer32: nein hab ich leider nicht. Ich glaube diesen touchscreen hat aber nur der UP , oder? Ich hab einen golf6 styl bj2011 ohne handyvorbereitung (handyhalter am amaturenbrett)


    Evtl.ist ja hier im forum der ein oder andere der direkt bei vw arbeitet und sich mit dem rcd310 auskennt. Und genau weiß was ich machen muss damit es klappt. Ein update, ein adapter oder es einfach nur irgendwie aktivieren vielleicht?


    Den Menü punkt hat das radio an und aus stellen kann man Bluetooth auch. Aber weder das handy findet das radio noch rumgedreht.

  • Kopplung des Handys erfolgt in der MFA+ und nicht übers RCD 310 :D
    Falls Multifunktionslenkrad vorhanden ist dann einfach damit in das entsprechende Menü blättern. Falls nicht lange die untere Taste der Wippe für die MFA drücken bis das Menü erscheint und dort dann ins Telefonmenü wechseln und dann das Handy da dann koppeln

  • Multif.lenkrad hab ich. Da ist auch eine tel.drauf. aber in der mfa gibts keinen menüpunkt telefon oder kopplung oder Bluetooth. Nur im radio steht Bluetooth an oder aus....


    was muss ich für ne taste drücken? Was mach ich verkehrt?

  • Klemm mal die FSE ab und anschließend wieder an!


    von unterwegs geschrieben

  • [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/HD948Lb3vkkg_F-cgYL2WFIw_i65LtbOr-pnDHRepV0Z=w858-h643-no]


    Wenn du diese Einstellung meinst, hat das Absolut nichts mit einer FSE zu tun. Das ist nur die Option, dass wenn eine Bluetooth Verbindung aktiv ist, dass da dann auch Musik übertragen werden kann

  • Genau diese Einstellung meine ich matze


    also es geht in erster linie um musik. Am liebsten ohne irgenwas zu verbauen was man sieht wie z.b.beim up


    wie gesagt das multif.lenkrad ist verbaut aber ein handyhalter nicht. Welches orginal vw teil muß ich den kaufen damit es geht. Oder update. Oder fehler auslesen oder oder oder

  • Hat keiner eine idee? Oder besser zum vw händler fahren?

  • Eine komplette Freisprecheinrichtung einbauen. Hat dein Auto halt einfach noch nicht. Damit geht dann auch Bluetooth Audio wenn man da ne aktuelle nimmt, welche auch mit seinem Handy kompatibel ist :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!