Luftfilter von JR?

  • Hallo,


    powered und doom68 haben Recht. Kann ich nur bestätigen.


    Ich fahre auch den 1.8T AGU und kann nur sagen das 57i-Kit ist der letzte Schrott !


    Nachteile:
    - verminderte Leistung
    - Mehrverbrauch von 1-2 Litern/100km
    - Sound ist scheisse. So komisch stehende-Welle-mäßig, nicht wie man bei einem offenen LuFi erwarten würde..


    Ich fahre jetzt den normalen K&N-Tauschfilter, ist um Längen besser als das 57i-Kit. Trotz der Gefahr für den LMM.



    EDIT:


    Lies Dir auch mal den Thread ganz durch, den powered oben angegeben hat:


    Zitat


    und dann noch das da:


    Zitat


    Wichtig! Information von Jürgen Hassert (Wimmer Rennsporttechnik):


    Nach einer recht zeitaufwendigen Recherche bin ich nun endlich dem schleichenden Leistungsverlust einiger Fahrzeuge auf die Spur gekommen. Allem Anschein nach ist in den meisten Fällen ein verdreckter bzw. defekter Luftmassenmesser dafür verantwortlich. Ich habe an 15 TT´s Messungen durchgeführt und bei 9 Fahrzeugen einen defekten bzw. schlecht funktionierenden Luftmassenmesser festgestellt. Ursache hierfür sind wohl zu intensiv eingeölte Sportluftfilter. Ich habe selbst ein paar Versuche hierzu durchgeführt und festgestellt das dieser kleine LMM von Bosch ziemlich empfindlich auf Verschmutzung reagiert. Im LMM befindet sich ein kleiner "Spiegel" über den die eingesaugte Luft geführt wird. Ist dessen Oberfläche verschmutzt, misst der LMM falsche Werte. Nämlich zu wenig..... Im unteren Drehzahlbereich wird dieser Fehler zum Teil über die Lambdaregelung, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, kompensiert. Im oberen Drehzahlbereich jedoch gibt es keine Lambdaregelung, was dazu führt, dass das Steuergerät anhand der gemessenen geringeren Luftmasse die eingespritzte Benzinmenge der vorhandenen Luftmasse anpasst, d.h. es wird weniger Kraftstoff zugeführt. Das Gemisch wird mager....folglich fehlt Leistung. Zudem steigt damit die thermische Belastung des Motors, da trotz Gemischüberfettung die Abgastemperaturen ansteigen. Dieses Fänomen macht sich speziell im oberen
    Drehzahlbereich ab ca. 5000U/min sehr stark bemerkbar. Der Unterschied zwischen gemessenen 130g/s bei ca. 6.000U/min und 190g/s ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Serien-Fahrzeug und Fahrzeug mit Chiptuning.


    Dann kannst Du selber entscheiden...


    /EDIT



    Gruß,


    Patric

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!