Geräusche nach Kaltstart

    • Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche nach Kaltstart

      Hallo,

      vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
      Ich haben an meinem Golf 7 (1.4TSI 122PS, EZ12/2013, ca.12000km) folgendes Problem.
      Wenn der Wagen länger Stand (Kaltstart) und ich diesen starte und Gas gebe habe ich beim Gas wegnehmen ein Geräusch als ob ein Ventil Druck ablässt.
      Dieses Geräusch ist nach 100m-200m fahrt wieder weg. Es tritt auch nur bei Temeraturen über 10-12Grad auf (habe ich bis jetzt beobachtet).
      Hat jemand eine Idee was es sein könnte und ob man das abstellen kann? Oder ist das normal?
      Leider ist es auch nicht immer, das macht es natürlich schwer das Problem in der Werkstatt zu zeigen.

      hier ein Video, damit ihr wisst was ich meine
      youtu.be/xHpGl6c0FGo

      Olli

    • Möglich das das noch die sekundär anblasung ist. Wegen abgasnorm. Die alten tsi mot 122ps klangen noch schlimmer. Ist so ab 16grad der fall. Starte den motor mal. Gleich wieder aus und wieder an. Ist es dann weg. So ist das die katheizung.

    • So, habe es ausprobiert.
      Motor gestartet, Motor aus und wieder gestartet. Geräusch weg.
      Das soll dann die Kat Heizung sein???
      Warum erst wenn es wärmer wird?
      Müsste es nicht eher sein, wenn es kalt ist?
      Wie kann man das Geräusch abstellen oder wenigstens minimieren? Falls das überhaupt möglich ist.

      Gruß
      Olli