Nach 2-3 Tagen immer Batterie leer

  • Hey zusammen,


    brauche dringend eure Hilfe. Mein Problem ist, wenn ich mein Edition 30 mal ein paar Tage nicht benötige und er nur in der Garage steht ist danach die Batterie mause leer. Nicht mal mehr die Zentralverriegelung funktioniert. Die Batterie selber wurde auch schon in der Werkstatt getestet und kam als Status raus "gut - nachladen". Also dachte ich mir muss doch irgendwo nachts oder allgemein Strom gezogen werden. Zur Information, habe einen Kofferraumausbau (2x Woofer, 1x Verstärker, 1x Kondensator) und das ganze mit einem High-Low-Adapter angeschlossen, da das "tolle" RNS 510 ja keine Cinch-Anschlüsse hat. Hab mir gedacht ob vllt. der immer Strom zieht. Hab aber mal beobachtet, wenn ich das Fahrzeug abschließe dauert es so ca. 8-10 Minuten bis sich die Anlage ausschaltet. Erkenne es wenn Verstärkerbeleuchtung und Kondensator sich abschalten. Jetzt nur die Frage, an was kann das sonst noch liegen?! Weil nicht, dass ich mal irgendwo stehe und nicht mehr weg komme. Hab in den letzten 3 Wochen bestimmt 2-3x Batterie am Strom über Nacht laden müssen.
    Bitte um Hilfe!

  • Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich sofort ans RNS510 was ja je nach Softwarestand gerne die Batterie leer gezogen hat. Aber ich denke mal das wird schon länger drin sein. Also daher der Klassiker: was wurde denn zuletzt am Fahrzeug gemacht? Ist die Anlage neu oder alt? Sonst ins blaue raten wird schwer. Ich würde mich mit einem Multimeter rein setzen und alles was nahe liegt durch Messen, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Wie die Anlage zum Beispiel.

  • Wenn das Problem vorher nicht war,dann muss es ja an deinem Soundsystem liegen.Irgendwas saugt ständig Strom ohne das du es weißt,schließ mal nach einander die Sachen ab und beobachte es.

  • Wird wohl von ruhebus kommen. Wo hast du was angeklemmt?

  • Also das RNS 510 ist serienmäßig drin wurde nicht nachgerüstet. Hab nur mal ne neue Firmware drauf gemacht (wegen Radiotext, POIs...) und Kartenupdate.


    Die Anlage ist folgendermaßen angeschlossen:


    Musiksignal über High-Low-Adapter: Er wurde an die hinteren Lautsprecherkabel mit dazu gehangen und Stromversorgung ganz normal an Dauerplus und Masse (wie in der Beschreibung steht). Dadurch bekomm ich ja meine Cinch-Anschlüsse.


    Stromversorgung: Plus von Batterie an Kondensator von da aus weiter zum Verstärker, Masse von Karosse an Kondensator von da aus weiter zum Verstärker (wie in der Beschreibung des Kondensators steht). Remote von Verstärker zu Zündungsplus am Radio. Wie gesagt der High-Low-Adapter schaltet nach ca. 8-10 Minuten nach abschließen vom Fahrzeug ab, da dann die Verstärkerbeleuchtung komplett aus ist.
    Was mir nur aufgefallen ist, dass es in den Woofern pfeift (fällt mir nur auf wenn ich Musik aus habe). Zu mir hat es geheißen, dass wäre die Lichtmaschine als Info.

  • Kann sein das dein CAN Gateway mit dem RNS nun nicht mehr klar kommt da es nun eine viel neuere Firmware drauf hat. Besteht das Problem seit dem Update?

  • Entweder das. Aber zündungsplus gibt es am radio doch nicht. Die rns 510 im g5 gab es doch nur mj 09 ggf. mj08. Die haben vom gateway schon ruhebus.


    Würde sagen der adapter / endstufen ziehen dir den saft.

  • Firmware 5238 drauf oder? Bei mir macht es kein Unterschied mir der FW.
    Hast Masse und Chinch getrennt gelegt oder liegen die beisammen?Könnte das Pfeifen sein...

  • Remote von Verstärker zu Zündungsplus am Radio.

    ?(


    Ich habe einen Diez 906 High/Low-Adapter. Der liefert mir Remote und schaltet eine halbe Sekunde nachdem das Radio ausgeschaltet wurde den Verstärker ab.
    8-10 Minuten wäre für mich inakzeptabel!

  • Habe leider immernoch das Problem mittlerweile ist jetzt die vierte Batterie verbaut.
    Ich habe selbst auch das Gefühl wie wenn die Anlage strom zieht obwohl das Fahrzeug abgeschlossen und alles aus ist.
    Kann mir aber nicht erklären wieso, weil nach dem Abschließen dauert es ein paar Minuten und die Stromversorgung der Anlage ist weg durch den High-Low Adapter so wie es sein soll. Also wie soll sie dann weiterhin Strom ziehen und somit meine ganzen Batterien leer? Bin langsam ratlos...

  • Ruhebus hast aber net gemessen (VCDS), oder? Vllt stimmt da doch etwas nicht!?


    Bei meinem alten BMW hatte mal die Leuchte im Kofferraum die Batterie leer gezogen. Man konnte nicht sehen das die leuchtet, weil der Kofferraum ja zu ist.
    Als der gelbe Engel mal kam, dann haben wir mal kurz nach nem "stillen" Verbraucher gesucht.
    Ich hab mich mal in den Kofferraum gelegt und er machte ihn zu und da habe ich es gesehen, dass die Leuchte ständig leuchtet.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Vcds hab ich, wenn du mir nur noch erklären würdest wie ich den ruhebus damit messen kann wäre super und würde evtl helfen.

  • busruhe prüfen:
    - ins diagnosesteuergerät (STG19) einloggen
    - messwertblöcke ( 08 ) wählen
    - messwertblock 001 wählen
    - zündung aus und schlüssel abziehen
    - die werte der einzelnen busse beobachten. diese müssten nach kurzer zeit alle auf "passiv" gehen. wenn sie weiterhin zwischen aktiv und passiv wechseln, dann funzt die busruhe nicht

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wie ich schon oben einmal geschrieben hab, nach dem Update wird dein CAN Gateway nun nicht mehr mit dem RNS klar kommen und nie auf Busruhe umschalten. Würde ein aktuelleres Gateway einbauen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!