komisches Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo Leute


    ich brauche eure hilfe. Seit kurzem kommt aus meinem Motorraum ab und zu ein komisches Geräusch. Mein Auto war letzten Freitag beim VW Partner da wurde der Service gemacht seitdem ist das Geräusch ab und zu da. Werde da morgen hinfahren und Ihen das sagen. Möchte eure Meinung zu dem Geräusch hören was es sein könnte. Es handelt sich um einen GTI Edition30


    aber hört selbst


    https://www.youtube.com/watch?v=L0QLkmYviYw&feature=youtu.be

  • Das der kettentrieb. Auch bei dir einmal kette mit spanner mit nockenwellerversteller repsatz.

  • Echt jetzt? Ich dachte der Edition30 hat keine Kette?

  • Auch der sollte ne kette haben. Die kleine welche die 2 nocken verbindet.

  • Alles klar danke. Werde morgen mal schauen was die in der Werkstatt sagen. Ist so ein Reparatursatz teuer?

  • Teile 500 bis 600€


    Plan mal 1000€ ein. Je nach alter und km ist der zahnriemen mit wasserpumpe fällig. Weitere 600 bis 800€

  • So war heute bei vw die meinten die Kette ist es nicht weil das Geräusch nur beim warmen Motor auftritt. Dan bin ich zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren der meinte auch das es nicht die kette ist sondern vielleicht das es was mit dem AGR Ventil zu tun hat. Er wird sicht meinen gti nächste Woche mal gründlich anschauen. Ich berichte wens was neues gibt

  • Hab so en typ motor schon gemacht. Es war ein defekter spanner mit langer kette und defektem nwv. Als das alles neu war, war ruhe.

  • Ich bin mir auch zu 100% sicher, bei dir is der Spanner kaputt und Kette vielleicht gelängt. Auch gleich den Reparatursatz mit Nockenwellenversteller neu einbauen!

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Irgendwann steht nockenwellen verstellung zu langsam im fehlerspeicher. Wobei der spanner damals von der feder einfach fertig war. Man hörte kein rasseln. Nur ein schleifen und tackern. Die kette schlug gegen eine schraube die den spanner am kopf hält.

  • Danke für die Info. Kann das sein das das mit der Kette mit dem Longlife Öl was zu tun hat?
    Der Kettenspanner braucht doch Öldruck das er die Kette spannt wen jetzt das Sieb in der Ölwanne schon fast dicht ist und die Pumpe manchmal den Druck nicht mehr aufbauen kann könnte das vielleicht auch sein oda lieg ich da komplett falsch?

  • Fahre auch Longlife 5W30... nach dem Wechsel von den obigen Teilen war alles behoben.
    Viel zu große Panikmache mit dem Öl, egal welches , einfach jedes Jahr oder alle 15.000km wechseln und gut ist. Und dann wird auch ein noch so "schlechtes" Longlifeöl genauso gut sein. Fahren in unserem 7er GTI sowie in meinem 5er GTI das Mobil 1 ESP 5W30 und mit allem zufrieden. Habe keinen einzigen Tropfen Ölverbrauch.
    Bei einem Intervall von 30.000km würde das so hoch angepriesene Addinol ebenso verschlammen.

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Oke gut zu wissen. Morgen kommt das Auto zu meinem kfz Meister. Im laufe der nächsten Woche checkt er es durch. Dan weiß ich mehr. Danke für die ganzen Antworten ich werde natürlich Bericht wen wieder alles ok ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!