Rasseln/Krächzen bei niedriger Drehzal beim bergauf Fahren

    • Golf 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rasseln/Krächzen bei niedriger Drehzal beim bergauf Fahren

      Hey Leute habe einen golf 6 TSI mit 122ps, Baujahr 10/2009 und seit kurzem rasselt/krächzt irgend was.

      Das ganze ist sporadisch zu hören, vorallem nach dem Schalten und im eher niedrigen Drehzalbereich und es ist eigentlich nur beim bergauf Fahren deutlich zu hören.
      Das Geräusch ist am stärksten zu hören, nachdem ich vom zweiten in den dritten Gang geschaltet habe, also im dritten Gang.
      Ich höre es im Prinzip nur, wenn die Scheibe von der Beifahrertür offen ist, sonst hört man es eigentlich nicht und deswegen habe ich es auch wohl erst seit kurzem bemerkt, da ich vorher selten (temperaturabhängig) mit offenem Fenster unterwegs war.

      Ich kann es provozieren, wenn ich kurz vom Gas runter gehe und dann wieder Gas gebe.


      Was ich am kuriosesten finde ist, dass ich das gleiche Problem ebenfalls bei meinem letzten Golf 5 1.4 75ps Baujahr 2006 hatte.

      Im netz hatte ich mal ein ähnliches Thema gefunden, allerdings kam man in diesem Beitrag auch auf keine Ursache.

      motor-talk.de/forum/rasseln-nach-gangwechsel-t2310963.html

      Hat jemand ne Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golf06 ()

    • Ich glaube ich weiß was du meinst. Hab das selbe bei meinem 1.4er Golf5. War deswegen schon 2x beim Freundlichen, die meinten dass das ganze komplett normal ist.
      Würde mich aber trotzdem mal interessieren woher das ganze kommt.


      Online nach Auto-Teilen gucken:
      "Soll ich bestellen?"

      Eltern: "Nein"
      TÜV: "Nein"
      Polizei: "Nein"
      Freunde: "Nein"
      Geldbeutel: "Nein"
      Ich: "Gekauft!"


      Mein kleiner 1.4er :rolleyes:
    • Wie gesagt war bei meinem 1.4er 75 is golf auch und nun macht mein 6er tsi es auch.

      Das Geräusch hört sich nicht gesund an, ist aber auch der Werkstatt schwer vorzubringen, da es nur sporadisch ist.

      Das Problem haben oder kennen scheinbar einige...

      Ich habe den Link von dem Beitrag, welchen ich gefunden habe mal oben rein kopiert.


      Mal gespannt wer sich noch zu Wort meldet.


      Meinen alten Golf hatte ich mit diesem rasseln auch noch einige 10.000 km gefahren, ohne das was ernstes dran kam, dass störende krächszen/Rasseln war halt einfach nur da.