Probleme bei Eintragung Tomason Tn1 19Zoll - Golf 5

    • Golf 5

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    • Probleme bei Eintragung Tomason Tn1 19Zoll - Golf 5

      Servus,


      ich habe mal eine Frage ob es hier jemanden gibt der Tomason Tn1 19Zoll Felgen auf seinem Golf 5 eingetragen bekommen hat ohne etwas an seiner Karosserie zu verändern.
      Im Gutachten ist ja Folgendes vermerkt:


      K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstigegeeignete Maßnahmen herzustellen.


      K50 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstigegeeignete Maßnahmen herzustellen.

      was wäre denn eine vorschriftsmäßige Radabdeckung? Was muss abgedeckt sein nur das Reifenprofil, oder die Reifenflanke, oder komplett alles auch die überstehende Felge?


      Gibt es auch Tüv die es auch so Eintragen würden? Denn habe schon mehrer Golf 5 mit der Bereifung fahren sehen.

      würde mich sehr auf Antworten freuen
      MfG
      Manu :)
    • Welche Maße haben denn die Felgen? Die Auflagen stehen glaub in jedem Gutachten drin. Sind die Räder denn ausreichend abgedeckt?

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    • Ich kenne mich in D zu wenig aus. Daher hab ich das mal rausgesucht.

      "Zulässige Radabdeckungen nach § 36a StVZO und
      Richtlinie 78/549 EWG
      Wie beim Thema "Mischbereifung" so muss auch beim Thema
      "Radabdeckungen" eine
      Diskrepanz zwischen nationaler und europäischer Gesetzgebung
      festgestellt werden. Auch
      bei Radabdeckungen ist wahlweise die Anwendung nationalen Rechts
      (§ 36a StVZO) oder
      europäischen Rechts (Richtlinie 78/549 EWG) möglich.

      Diese augenblickliche Gesetzeslage bedeutet aber nicht, dass ein
      amtlich anerkannter
      Sachverständiger an einer Technischen Prüfstelle im
      Rahmen der Begutachtung (Änderungsabnahme
      bzw. Ein- oder Ausbauabnahme nach § 19 bzw. 21 StVZO) diese
      willkürlich
      anwenden kann. Wenn die Radabdeckungen entweder den Vorschriften
      nach § 36a StVZO
      oder der Richtlinie 78/549 EWG entsprechen, ist die Abnahme positiv
      zu entscheiden.
      Im Einzelnen stellen sich diese Vorschriften wie folgt dar:

      1. Radabdeckungen nach § 36a (StVZO)
      Aufgaben:
      Hinreichende Abdeckung der Räder

      Fahrzeugzustand bei Erfüllung der Anforderung:
      Leeres Fahrzeug und Geradeausstellung aller gelenkten
      Räder
      Ausführung:
      Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten, auch
      mehrteilig

      Abmessungen:
      - Räder müssen über der oberen Hälfte eine
      Abdeckung haben
      - Laufflächenbreite
      - der äußere Rand der Abdeckung muss möglichst weit
      seitlich heruntergezogen sein
      - vordere und hintere Kante der Abdeckung dürfen bis 150 mm
      oberhalb der
      waagerechten Radmittellinie enden
      Der Begriff Laufflächenbreite wird in der Praxis sehr
      unterschiedlich interpretiert, da er eben hier nicht
      genau beschrieben wird. Wir empfehlen daher die Anwendung des
      Begriffs "Hauptprofil" für Laufflächenbreite,
      der in § 36 (2), Abs. 2 StVZO eindeutig definiert ist: "...als
      Hauptprofil gelten dabei die breiten
      Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, das etwa
      ¾ der Laufflächenbreite einnimmt."

      vordere und hintere Kante der Abdeckung dürfen bis 150 mm
      oberhalb der
      waagerechten Radmittellinie enden.
      2. Radabdeckungen nach Richtlinie 78/549 EWG

      Aufgaben:
      Schutz anderer Verkehrsteilnehmer vor aufgewirbelten Steinen,
      Schmutz, Eis, Schnee und
      Wasser.
      Gefahren mindern, die sich für Verkehrsteilnehmer mit sich
      drehenden Rädern ergeben.
      Fahrzeugzustand bei Erfüllung der Anforderungen:
      Fahrbereites Fahrzeug mit einem Insassen auf dem Vordersitz und bei
      Geradeausstellung
      der Vorderräder.

      Ausführung:
      Karosserieteile, Kotflügel dauerhaft befestigt, jedoch
      insgesamt und in Teilen abnehmbar. Es
      darf aus mehreren Teilen bestehen, sofern zwischen den Einzelteilen
      oder innerhalb der Teile
      keine Lücke entsteht.
      Abmessungen:
      - In dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor und 50° 
      hinter der Radmitte gebildet
      wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckung mindestens die
      Gesamtbreite des Reifens
      abdecken, nur Scheuerleisten und -rippen, Aufschriften und
      Verzierungen bleiben
      unberücksichtigt.

      - Die hinteren Kanten der Abdeckungen dürfen nicht oberhalb
      einer horizontalen Ebene
      enden, die 150 mm über der Radmitte liegt, und der
      Schnittpunkt der hinteren Kante
      mit dieser Ebene muss innerhalb der Längsmittelebene des
      Reifens liegen."

      Ist dein Golf tiefer? Wenn nicht, wird es ohne was dran zu machen nicht passen.

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    • Die ET von 40 ist schon nicht optimal, da solltest Du auf 45 oder noch höher achten.

      Gruß
      Feldi

      bash schrieb:

      beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist :thumbsup:
    • Hatte mit TN4 an meinem ehemaligen 5er auch Probleme. Die stehen einfach zu weit raus...

      Ich habe mein Golf damals zuerst mit Federn tiefer gelegt (Nie wieder Federn nebenbei) und dann hats geklappt. Dadurch bekommst die Räder ja ein wenig nach Innen.


      Aber so sehe ich da keine Chance.. steht zu weit raus.. und der Prüfer macht nur seinen Job und das ordnungsgemäß.

      Musst wohl was dran machen..

      ... Volkswagen, What else?

      Instagram: marci_ed35 :rolleyes: