Vibrationen an der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    seit dem Wechsel auf (komplett neue 225iger Michelin Alpin A4 auf 18" Borbet XL-Felgen) Winterreifen habe ich folgendes Problem:


    Ich habe geschwindigkeitsabhängige Vibrationen an der Vorderachse, eher mehr auf der Fahrerseite.
    Es fühlt sich an, als würde das Rad eiern oder als wäre es an einer Stelle unrund. Man könnte es als "wup, wup, wup" beschreiben.
    Es ist bei jeder Geschwindigkeit festzustellen, bspw. auch bei 220 Km/h. Je geringer die Geschwindigkeit desto genauer merkt man es, weil man ja die Umdrehung des Reifens besser merkt. Bei 40 km/h hat es seinen Höhepunkt.


    Es ist auch im Fußraum und den Pedalen zu merken.


    Anfangs dachte ich, es würde an den Winterrädern liegen. Das Problem besteht aber auch jetzt bei den Sommerrädern (225iger Dunlop Sport Maxx auf 18" Detroit-Felgen) auftritt.


    Am Donnerstag war der Wagen bei VW.
    Der "Technik-Crack" meines :) ist mit mir eine Weile gefahren und konnte die Vibrationen feststellen. Leider konnte er es nicht lokalisieren.
    Ich bekam dann später einen Anruf, dass man nichts finden konnte. Es wäre alles überprüft worden (Bremsen, Radlager etc) und da wäre nichts.
    Dann hat man die Räder auf der Vorderachse getauscht, weil Sägezahnbildung vorhanden sei.


    Es hat sich dadurch nichts verändert. Da es sowohl bei Sommer- als auch Winterrädern vorhanden ist, kann es doch nur am Auto liegen...?


    Hat jemand noch eine Idee, was es sein oder was ich testen könnte? Ich verzweifle hier langsam, vor allem, weil mein :) unfähig scheint, das Problem zu beheben.


    Falls es relevant ist: Ich habe beim Wechsel der Räder eine Paste (dünn) auf die Radnabe aufgetragen.
    Und die Spur ist m. E. leicht verstellt. Zumindest fährt der Wagen leicht nach rechts, wenn ich geradeaus lenke.


    Wenn weitere Infos erforderlich sind, raus damit. ;)


    Viele Grüße




    Fahrzeug:


    Golf 6 GTI
    EZ: 03/2011
    47.000 km

  • Warum fährst du im Sommer auf Winterreifen rum?


    Aber ich hätte ja am Anfang auf falsch gewuchtete Felgen getippt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • :D
    Ist alles schon länger her, hätte ich schreiben sollen.
    Die Geschichte begleitet mich seit dem November, in dem die Winterschlappen drauf kamen.



    Eine weitere Info: Bei starker Beschleunigung auf der Bahn (z. B. nach dem Auffahren) habe ich schon mehrfach ein "schlottern" festgestellt. Merkt man bis ins Lenkrad.

  • Räder wuchten, Luftdruck überprüfen, evt Radlager oder Antriebswelle


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!