Austausch der Schrauben des Aggregatträgers

  • Vorbemerkung
    Ein mittlerweile bekanntes Problem unter anderem beim Golf 5 & 6 ist ein von der Vorderachse herrührendes Knacken beim Lenken, Bremsen etc.
    Ursache hierfür ist die mangelhafte Verschraubung des Aggregatträgers mit dem Rahmen des Fahrzeugs.
    Es gibt zur Beseitigung dieses Problems eine TPI von Skoda, die sich jedoch auch auf den Golf übertragen lässt.


    Benötigtes Werkzeug/Material
    Drehmomentschlüssel
    Starrer Schlüssel
    Ratsche mit Verlängerung
    Nuss 19 mm
    Moniereisen oder ähnliche Montagehilfe
    2 x Schraube N106 403 01 bzw. N908 235 01
    2 x Zwischenplatte 7M 349 934 9A
    Optional 4 x Schraube N910 398 02 (siehe dazu Hinweise weiter unten)


    Arbeitsschritte
    1. Fahrzeug aufbocken (ich empfehle hier ausdrücklich das Arbeiten auf einer Hebebühne, zum einen aus Sicherheitsgründen, zum andern wegen der besseren Arbeitsmöglichkeit)
    2. Alle auf dem Bild markierten Schrauben (A-F) lösen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3b6687-1435241440.jpg]
    3. Die beiden Schrauben E und F aus dem Aggregatträger herausdrehen.
    4. Es wurden je nach Modelljahr und Motorisierung zwei unterschiedliche Längen der zu ersetzenden Schrauben verwendet, nämlich 100 mm (TN N106 403 01) und 110 mm (TN N908 235 01).
    Leider lässt sich keine pauschale Aussage treffen, welche Schraube für welches Modell geeignet ist, weshalb die alten Schrauben, um sicher zu gehen, vermessen werden sollten.
    Meinen Recherchen nach wurde aber überwiegend die 100 mm-Variante verbaut.
    5. Das Moniereisen zwischen Aggregatträger und Rahmen setzen und die beiden Teile leicht auseinander drücken.
    6. An den Punkten E und F jeweils eine Zwischenplatte in den Spalt zwischen Rahmen und Aggregatträger einsetzten.
    Dabei auf folgende Punkte achten:
    - die Arretierungsenden der Zwischenplatte (die beiden abgewinkelten Laschen) müssen zum Schraubenkopf und zum Heck des Fahrzeugs, also nach unten und hinten, zeigen.
    - die Arretierungsenden dürfen nicht am Aggregatträger anliegen, daher ein wenig Platz lassen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d900a1-1435241478.jpg]
    7. Die für das Fahrzeug passenden neuen Schrauben eindrehen und mit 70 Nm anziehen.
    8. Die zuvor gelösten Schrauben A-D können (müssen laut Aussage meiner VW Werkstatt aber nicht) durch neue ersetzt werden (TN N910 398 02).
    Ersetzt man diese Schrauben ebenfalls, zunächst Schrauben A und B, dann C und D mit jeweils 70 Nm anziehen.
    9. Alle gelösten Schrauben (also A-F) anschließend mit einem starren Schlüssel in der Reihenfolge A-B-C-D-E-F in einem Winkel von 90° anziehen.
    10. Nochmals alle Schrauben (A-F) in der Reihenfolge A-B-C-D-E-F in einem Winkel von 90° anziehen.
    Das Anzugsmoment beträgt also 70 Nm + 90° + 90°.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Danke für die Anleitung!


    Ich fragte mich anfangs was Du mit Distanzstück meintest, bis ich Deine Teilenummer mit der Teilenummer auf meiner Rechnung der Schrauben und "Zwischenplatten" (wie Deine Distanzstücke bei VW genannt werden) verglich.
    Ich dachte schon zusätzlich noch Distanzstücke kaufen zu müssen... :rolleyes::D

  • Danke für den Hinweis Thomas, ich habe die Formulierung, um Missverständnissen vorzubeugen, geändert!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!