Golf 6 Gti 100k km

  • Guten Morgen,


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Golf 6 GTI mit DSG.


    Nun stell ich mir die frage, ob man einen GTI mit ca 100.000km noch kaufen sollte, oder ob man nur probleme bekommt.
    Sprich Motor/Steuerkette. Und wie sieht das mit dem DSG aus?


    Schaue mir heute einen wagen aus 2011 an. Was sollte ich beachten?


    Lg -Vossy-

  • Kommt drauf an wann der Wagen gebaut wurde. Die EZ hat nicht viel zu sagen falls der Wagen längere Zeit beim Händler stand ;)
    Die GTI haben ab der Modellpflege (mitte 2010) andere Teile verbaut, also der Kettenspanner sollte daher seltener Probleme machen.


    Mit DSG-Problemen kenn ich mich nicht so aus, da ich einen Handschalter fahre ;)
    Das 6-Gang-DSG an sich hält so einiges aus, also sogar über 500nm.


    Wenn du kein Risiko wegen der Kette eingehen willst, dann hol dir einen Edition 35, falls er im Budget sein sollte :thumbup: Der hat keine ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke schonmal für die Antwort. Also wegen der laufleistung eher weniger das problem. Eher das Modelljahr. Werde ich dann schauen wann er vom Band lief.


    Kennt sich sonst jemand mit dem DSG aus.

  • Also ich kann zwar nur vom 5er gti aus Erfahrung sprechen, aber meins hält. Hab jetzt 182.000km gelaufen und noch keine Probleme gehabt. Nur auf die Ölwechsel alle 60.000 achten und dann läuft das.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Nur auf die Ölwechsel alle 60.000 achten und dann läuft das.


    Das ist bissl viel.
    Ich würde alle 15000 km, spätestens aber alle 30000 km wechseln.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das Intervall war auf das dsg bezogen. So schreibt es zumindest vw vor und ich fahr auch ganz gut damit. Beim Motoröl fahr ich auch 15.000 Intervall.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Motoröl am besten von Longlife auf Festintervall umstellen ! ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Meine kupplung wurde bei 98 tausend getauscht.
    Erste Anzeichen von verschleiß, allerdings auf kulanz.
    Meiner war bj.10 erstes Quartal. Probleme mit der Kette
    Hatte ich auch schon, auch teilweise auf kulanz. Mit der Kette
    Kann es Probleme geben muss aber nicht

    -LED Kennzeichenbeleuchtung
    -Fussmatten mit Gti Schriftzug
    -HFI V 2
    -DVD Free
    -LED Standlichter Hypercolor
    -LED Fußraumbeleuchtung rot
    -Diverse Codierungen
    -Rotes Gti Emblem Kühlergrill
    -Dectane Nebel Birnen
    -Eibachfedern

  • Ok danke soweit.


    Wie kann ich das beim DSG den feststellen?
    Und bei der Kette auf Rasseln achten?
    Bis wann hätte man da Kulanz?
    Bei 100k Laufleistung.

  • lange Probefahrt machen und vorallem auf ruckfreie Schaltvorgänge achten... öfters mal an die Ampel anfahren und beobachten, ob er sauber auskuppelt.

  • Bei meiner Kette war es so das sie übersprang aaber zum glück der Motor
    Noch lief nur sehr schlecht.
    Beim dsg merkte ich es beim anrollen hat komische Geräusche gemacht mit leichten
    Vibrationen. Wenn die verschleißgrenze erreicht ist kann der freundliche das
    Elektronisch auslesen.

    -LED Kennzeichenbeleuchtung
    -Fussmatten mit Gti Schriftzug
    -HFI V 2
    -DVD Free
    -LED Standlichter Hypercolor
    -LED Fußraumbeleuchtung rot
    -Diverse Codierungen
    -Rotes Gti Emblem Kühlergrill
    -Dectane Nebel Birnen
    -Eibachfedern

  • Super, vielen dank für die Antworten.
    Wagen lief gur, DSG hat auch sauber geschaltet. Nur leider hat der Preis am Ende nicht gepasst.


    Also weiter suchen. Und wie es aussiehst am Besten Mj Mitte 2010.


    Lg -Vossy-

  • Die ab mitte 2010 haben die LED Rückleuchten. Klar, die vor mitte 2010 können auch LED Rückleuchten haben, wenn der Besitzer nachgerüstet hat.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!