Temperaturfühler für Ansaugluft G89 - wo sitzt der ?

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Temperaturfühler für Ansaugluft G89 - wo sitzt der ?

      Moin,

      da die Motor-Talker mir die Frage scheinbar nicht beantworten konnten oder wollten frag ich hier einfach mal.

      Wo sitzt der Temperaturfühler für Ansaugluft G89 ? Und wie kommt man da am Geschicktesten dran ?

      Daten zum Golf:

      1.4l BUD 59kw
      BJ2007
      EZ05/2007
      Climatronic

      Gruß
      Rouven

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!

    • Da ich malwieder den Beitrag net bearbeiten kann: hier nen Nachtrag.

      Ich hab hier noch was gefunden:



      Bei der Zeichnung ist gemeint dass der Fühler die Nummer 25 ist... Wie komm ich da am geschicktesten dran ??

      Gruß
      Rouven

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!

    • Ohne jetzt die Gegebenheiten hinter der Umluftklappe zu kennen, aber ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Klappe geschlossen ist, man darüber hinweg eventuell an den Sensor dran kommt.

    • Thodai schrieb:

      Ohne jetzt die Gegebenheiten hinter der Umluftklappe zu kennen, aber ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Klappe geschlossen ist, man darüber hinweg eventuell an den Sensor dran kommt.
      Ne, das war'n kalter :(

      Nach oben hin scheint zu zu sein...





      Sorry für die schlechte Quali, hab im moment leider nur das Handy.

      Aber um an den Fühler zu kommen muss man wahrscheinlich alles auseinandernehmen (wie ich das sehe) ;(. Oder was sagt ihr ?

      Gruß
      Rouven

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!

    • Hey ich glaube ich kann dir helfen, habe nämlich grade zufällig mein Handschuhfach demontiert und noch mal geschaut ;)


      Also ganz ohne irgendwas weg zu bauen wird es nicht gehen weil im zusammengebauten Zustand hast du keine Chance da ran zu kommen.

      Das ganze Armaturenbrett muss meiner Meinung nach nicht raus.



      Was ich versuchen würde:

      Schau mal vorne an dem Kasten der Umluftklappe, da sind ja 2 Schrauebn, die sieht man auch auf deinen Bildern. Rechts und links von dem Kasten sind glaube ich nur 2 Clipse die du zusammen? drücken musst. Dann kannst du das Oberteil abnehmen mit dem daran befindlichen Sensor. Vorher solltest du aber die beiden Stellmotoren (2 und 3 im Bild) demontieren, ist ganz einfach.


      Was noch sein kann: Der Oberdeckel geht anscheinend bis in den Motorraum. Eventuell musst du da noch was lösen. Versuch aber erstmal das was ich gesagt habe und meld dich noch mal ;)


      Gruß


      Simon

    • Moin,

      danke, da werd ich morgen mal schauen obs so geht :) Heute hab ich da kein nerv mehr zu...

      Gruß
      Rouven

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!

    • Moin,

      ich hab vorhin mal 2-3 Stunden rumgebastelt und geschaut wie ich das Teil rauskriege, aber ich glaube das ist irgendwo oben noch weiter verschraubt ober geklipst... Vermutlich kommt man nur irgendwie vom Motorraum aus ran...

      Gibts nen Trick wie man die Wischer abkriegt ohne sie gleich zu zerstören ?? :D

      Was ich noch gehört habe ist das der Sensor beim Jetta 2006/2007 weggefallen ist. Trifft das vielleicht auch auf den Golf zu ? Wei ich hab vorhin auch mal mit ner Endoskop-Kamera geschaut ob da überhaupt nen Sensor oder nen Kabel ist, aber ich konnt nix entdecken. Vielleicht wird der Fehler nur gesetzt, weil das Klimabedienteil irgendwann mal getauscht wurde. Klebt nämllich auf der Rückseite des Klimabedienteils nen Aufkleber drauf, wo irgendwas mit Ersatzteil steht...

      Vielleicht kommt einer ja an genauere Daten oder arbeitet bei VW bzw. nem Autohaus. Dem würd ich dann die Fahrgestellnummer oder andere benötigte Infos schicken...

      Gruß
      Rouven

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!

    • Tag,


      konntest du das Oberteil denn wenigstens bisschen bewegen? Das es oben noch verschraubt oder geklipst ist glaube ich nicht. Denke eher das hängt noch Richtung Motorraum.

      Das kann natürlich auch sein das der Sensor gar nicht existiert? Habe auch mal mit Taschenlampe rein geleuchtet und konnte nichts konkretes entdecken.

      Sonst fahr doch mal selber zu VW, gib denen deine Fahrgestellnummer und anhand der Explosionszeichnung können sie doch sehen ob da nun einer ist oder nicht ;)

      Gruß


      Simon

    • Moin,

      ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden... Das Klimabedienteil, was von '04 ist... Da wird vermutlich noch dieser Sensor verbaut gewesen sein, in diesem Golf aber net mehr... Wäre das möglich ?



      Gruß
      Rouven

      EDIT: Die bessere Frage ist: welches Bedienteil nehmen ?
      Entweder noch nen G5 Bedienteil, wo ich aber nicht die passende Teilenummer habe oder nen G6 Bedienteil, wo ich aber auch die Teilenummern für das Bedienteil und die passende Blende brauche.

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!

    • Das kann sehr gut möglich sein ja ;) Wurde also repariert aber ein älteres Modell als Ersatzteil genommen :D Stark !


      Ich kann dir nur das G6 Bedienteil der 2. Generation ans Herz legen. Du musst dazu allerdings (Danke nochmal an Thomas ;) ) eine Blende eines Shiroccos umarbeiten was keine so schöne Arbeit ist. Lötkolben und ein passender Dremel sind vorraussetzung sowie Schleifpapier und Nassschleifpapier. Alternativ kannst du auch das neuste Bedienteil des G5 nehmen oder das G6 Bedienteil der 1.Generation. Dafür brauchst keine Blende anfertigen.

    • Moin,

      je nachdem was man noch bis auf Blende und Bedienteil alles brauch würde ich auf G6 1. Generation umrüsten. Finde die irgendwie schöner. Fragt mich nicht warum :D Sonst, wenn da noch unmengen an Teilen die getauscht werden müssen dazukommen, nehm ich doch nen G5 Bedienteil

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!

    • 5imon89 schrieb:

      Nope, musst halt bisschen Löten. Und Thomas seine Anleitung lesen und umsetzen :D

      Joa, so weit so gut.... Wo ich jetze etwas verunsichert bin ist die Frage ob das orginale Klimabedienteil schon die AC-Taste hatte oder nicht... Kann man einfach so von "AC" auf "ECON" zurückrüsten bei den 5er Bedienteilen ?

      Aber das Löten und umpinnen ist das kleinste übel :D

      Gruß
      Rouven

      Der 1.4er beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf!