Golf 6 Klimabedienteil speichert Einstellung nicht

  • Ich habe am Wochenende das Klimabedienteil aus dem Golf 6 nachgerüstet.
    Es funktioniert im Betrieb auch einwandfrei.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Einstellung, nachdem das Fahrzeug bei längerer Standzeit in den Ruhemodus gegangen ist, anscheinend nicht gespeichert wird.
    Soll also heißen: vor dem Abstellen des Fahrzeugs war die Umluft auf Automatik und AC aus.
    Nach dem Starten dann AC an und Umluft aus.
    Gut, dachte ich, sicherlich Zufall oder beginnende Demenz :D
    Also dieses mal ein Foto gemacht von der Einstellung und siehe da: heute morgen wieder dasselbe!
    Fehlerspeicher ist bis auf den Code 13701456 (Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft), der meinen Recherchen nach wohl normal und auch nicht zu beseitigen ist, ohne ein KI der neuen Generation zu verbauen, leer.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Hast Du Dauerplus auf Pin 20 gelegt?


    von unterwegs geschrieben

  • Jap.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Habe gerade gesehen, daß das Bedienteil auf Deinem Bild bei Umluft auf "Automatik" steht. Hast Du den Luftgütesensor ebenfalls verbaut?
    Vergißt das Bedienteil Deine Einstellungen eventuell nicht mehr, wenn Umluft auf Manuell steht?

  • Sensor ist verbaut und funktioniert auch einwandfrei.
    Umluft stand ja auf automatik und dann beim erneuten Starten auf manuell.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hmmm...
    Entweder, warum auch immer, bekommt Dein Bedienteil nach Zündung aus keine Spannungsversorgung mehr - ich würde das mal mit meinem Multimeter messen - oder das Bedienteil hat einen Schuß.


    von unterwegs geschrieben

  • Das Bedienteil unseres Sechsers vergisst sporadich auch die Einstellung "Umluftautomatik". Könnte normal sein.... :S

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Meines vrgisst das nicht!
    Kann ja nicht Sinn einer Automatik sein die jeden Tag einschalten zu müssen.


    Ich würde mir ein anderes Bedienteil besorgen. Sind ja nicht sooo teuer.


    von unterwegs geschrieben

  • OK, danke schon mal!
    Ich werde die Spannung die Tage mal durchmessen und mir zum Testen ein anderes Bedienteil besorgen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!