So da ich selber erst zu spät dieses Wirrwarr dirchblickt habe, versuch ich es hier einfach mal mit den mir vorliegenden Informationen zu entwirren.
Die Firma ST ist ja von KW. Die ST Fahrwerke werden wie die KW in Fichtenberg bei KW montiert. Und laut KW ist das Innenleben der STs gleich der KWs. Der Einzigste unterschied wäre das bei KW Edelstahl verwendet wird bei ST "nur" eloxierter Stahl.
Und daraus ergibt sich laut KW.
KW Variante 1 = ST X
KW Variante 2 = ST XA
KW Variante 3 = gibt es nicht bei ST.
Und das ST XTA = ST XA. Nur mit dem Extra das, dass XTA ein Uniball Donlager hat.
Und hier kommt der knack Punkt.
Das ist völlig falsch.
Das XTA hat nicht viel mit dem XA oder dem Variante 2 zu tun.
Das XTA hat den gleichen Dämpfer wie die anderen Fahrwerke (laut Gutachten) jedoch hat es die Vorspannfeder vom KW Clubsport und eine ähnliche Hauptfeder an der VA. Die HA ist wieder wie bei allen anderen. Somit hat das XTA lineare Federn an der VA. Und zudem hat das XTA noch wie das KW Clubsport neue Koppelstangen inkl. Und weil das nicht alles ist. Sind die Uniballs auch identisch mit denen des Clubsports.
Also wer es wirklich Sportlich haben will. Und sich kein Clubsport leisten kann, ist mit dem XTA sehr gut bedient.
Und wer auf Edelstahl verzichten kann macht mit einem ST Fahrwerke alles richtig.
Und hätte ich das vor dem Kauf meines V2 gewusst hätte ich zum XTA gegriffen. Nur mir wurde gesagt XTA ist gleich XA nur mit Uniballs.