Navi findet den Standort plötzlich nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Navi ( RNS MFD DVD - Multifunktionsdisplay ) den Standort des Wagens nicht mehr findet.
    Sprich, ich drücke auf Map und stehe irgendwo neben der Straße einige hundert Kilometer von meinem aktuelle Standort entfernt.
    Wenn ich beispielsweise ein Ziel auswähle, was 10km entfernt ist, zeigt er mir eine Strecke von über 300km an.


    Einstellungen zurückgesetzt habe ich bereits versucht. Die Sicherung raus rein ebenfalls.
    Habe heute das Navi testweise gegen das gleiche aus einem Wagen eines Bekannten ausgewechselt und dieses hat bei mir einwandfrei funktioniert.


    Habt ihr irgendwelche Tipps woran das liegen kann, oder sogar wie ich das beheben kann?


    Gruß

  • Hi
    vermutlich die GPS Antenne defekt oder Kabelbruch, eventuell auch Wasser in den Antennenfuß gekommen.
    Bin nicht sicher ob das als Fehler abgelegt wird, auf jeden Fall kann das Radio ohne die Daten den Standort nicht bestimmen und ohne den kann es keine Route rechnen.

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Ja aber er sagt das, dass gleiche Navi von einem Freund bei Ihm funktioniert ohne Probleme. Heist das Navi selbst ist schuld. Wenn was mit der GPS Antenne wäre, würde das andere auch nicht gehen. Ausser bei einem Kabelbruch der einen Wackelkontakt erzeugt und nicht immer auftaucht.


    Das er die Position nicht mehr korrekt findet kann an vielem liegen. Mal in blaue geraten würde ich sagen er berechnet den Standort der Satelliten nicht richtig. Kann ein Softwarefehler sein oder eines der 1000 Bauteile hat einen weg und daher kommt es zu abweichungen.


    Ich würde es mal ausbauen und über Nacht ruhen lassen und dann nochmal testen. Ob man da Fehlerauslesen kann weiss ich leider auch nicht. Man könnte es evtl. öffnen und nach beschädigten Teilen gucken, davon würde ich aber abraten.

  • Ja kann man. Hab ich damals gemacht... direkt mit Freischaltung für gebrannte DVD und neue Karten. Da gib es eine boerse für.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!