Klaus' GTD

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    habe nun endlich mal Zeit gefunden meinen GTD hier auf Eurer Webseite vorzustellen.


    Vor einiger Zeit hatte ich ja bereits mal eine Bauanleitung zur Nachrüstung eines Hörmann-Funksenders mit einem Touareg-3-fach-Schalter im Golf 7 gepostet Link zur Anleitung war aber ansonsten hier im Forum eher passiv.
    Das soll sich jetzt ändern... :D


    Aber erst einmal zu meiner Person
    Mein Name ist Klaus Schaefer und ich wohne in der (Vor-)Eifel, genauer gesagt im Bonner Raum. Beruflich beschäftige ich mich mit der Regelung, sowie der Leistungselektronik von elektrischen Maschinen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.


    Nun endlich zu den Karren
    ...aber vorerst zu meinem Golf 6 TSI DSG
    Diesen musste ich nach vier Jahren Nutzungszeit abgeben, da ich doch nennenswerte Probleme mit dem DSG hatte.
    An VW schrieb ich letztes Jahr einen Brief mit dieser Einleitung: "Wir können auf eine bemerkenswerte Reparaturhistorie der letzten dreieinhalb Jahre, gut 60.000 km, sowie die nunmehr vierte Doppelkupplung und zweiten Mechatronik in meinem DSG zurückblicken".


    Ich hatte also den Entschluss gefasst, dass ich das Risiko zukünftiger Probleme mit der Doppelkupplung und sich womöglich daraus ergebender, kostenintensiver Reparaturen, nicht bereit war weiter zu tragen.


    Nun, und so kam es, dass ich Anfang 2014 einen 7er GTI-P Fotos hier und anschließend einen GTD je zwei Tage zur Probe fahren konnte.


    Nach einiger Überlegung bezüglich Verbrauch und Unterhaltskosten - bezogen auf meine knapp 20Tkm p.a. - entschied ich mich für den GTD.
    Dazu muss ich sagen, dass ich bereits mit dem 6er TSI sparsam (< 7 L/100km) unterwegs war:
    Siehe spritmonitor. Dazu kommt, dass ich kein Top-Speed-Fahrer bin, sondern eher mal ruhig dahin cruise. Daher war für mich das Argument "Verbrauch" gewichtiger als das Argument "Performance"!
    Die Entscheidung wurde für den GTD getroffen!


    Nun zu meinem 7er GTD in Limestone Grey
    VW Golf 7 (AU) 2.0 GTD DSG
    Modelljahr 2015
    Abholung in WOB war am 27.09.14.
    Golf GTD BlueMotion Technology 2,0 L TDI 135 kW (184 PS)
    6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
    [color=656565]Limestone Grey Metallic[/color]
    4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten

    • Seitenairbags und Gurtstraffer hinten[/b], inkl. Gurtwarner
    • Seitenscheiben hinten zu 65% abgedunkelt

    Sport & Sound Paket

    • Leichtmetallräder Nogaro 18" in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
    • Reifen 225/45/18
    • Bremssättel in Rot lackiert
    • Sound-Aktor in der Abgasanlage

    Adaptive Fahrwerksregelung DCC

    • Fahrprofilauswahl
    • Tieferlegung ca. 15 mm

    Nebelscheinwerfer
    Fahrerassistenz-Paket

    • Automatische Distanzregelung ACC
    • Spurhalteassistent Lane Assist
    • Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion
    • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht
    • Dynamische Fernlichtregulierung Dynamic Light Assist
    • Leuchtweitenregulierung dynamisch mit Kurvernfahrlicht
    • Fahrlichtschaltung automatisch, mit TFL, Leaving- und Coming-Home
    • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • Diebstahlwarnanlage Plus mit Innenraumüberwachung
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Regensensor
    • Warnleuchte für Wasserstand
    • Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung

    Radio und Navigation (zusammengefasst)

    • Navigationssystem Discover Media (für Composition Media)
    • Multimediabuchse Media-In mit iPod-Adapterkabel
    • Soundsystem Dynaudio Excite mit 10-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 8 Lautsprechern, 400 W
    • Sprachbedienung
    • CD-Laufwerk und 2 SD-Kartenslots
    • 5,8"-TFT-Touchscreen
    • Mobiltelefon-Schnittstelle Bluetooth
    • USB-Schnittstelle und Multimediabuchse Aux-In

    Rückfahrkamera Rear View
    Anhängevorrichtung schwenkbar
    Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access mit Safe-Sicherung
    Parklenkassistent Park Assist inkl. Parkpilot
    Spiegelpaket

    • Außenspiegel elektrisch einstellbar
    • Umfeldbeleuchtung
    • Beifahrerspiegelabsenkung

    Business-Premium-Paket inkl. Navigation

    • Geschwindigkeitsregelanlage
    • Proaktives Innsassenschutzsystem

    Reserverad 3½ x 18

    • Bordwerkzeug

    Raucherausführung (nur wegen der beleuchteten Buchse :D)
    Räder/Reifen
    Sommer

    • 225/40/18 Bridgestone Potenza S001
    • Alufelgen Nogaro 7,5x18 ET49

    Winter

    • 225/45/17 Bridgestone Blizzak LM32-S
    • Alufelgen Ronal R46 7x17 ET45


    Mit dem Verbrauch bin ich ebenfalls zufrieden. Unter 6 L/100km zu kommen werde ich noch schaffen jetzt im Sommer :D
    Und wieder bei spritmonitor!


    Nach dem anfänglichen Problem der schlecht montieren Heckklappe...
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/4/3936/15258751139_590fd78b1b_z.jpg]spaltmass-heckklappe-und-stossfaenger-3275099211136895738 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    ist aber nun soweit alles in Ordnung mit dem Wagen.



    Alle Fotos habe ich in flickr gespeichert.
    Zu finden in meinen Album vom Golf 7 GTD.
    Hier ein paar Auszüge:
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/422/18976416562_29fd657b24_z.jpg]IMG_4706 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/478/18794160998_51e9bf897b_z.jpg]IMG_4728 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/515/18981825795_abe5de4967_z.jpg]IMG_4731 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/479/18981839705_d5ba792cd9_z.jpg]IMG_4711 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/463/18794210558_2f4919dcd2_z.jpg]IMG_4702 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/286/18359332314_8690d7865b_z.jpg]IMG_4700 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/296/18955678956_7bed46e02b_z.jpg]IMG_4715 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/389/18361279803_29163455a9_z.jpg]IMG_4734 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/542/18976554672_5d6514a762_z.jpg]IMG_4721 by Klaus Schaefer, auf Flickr
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8583/15483122464_41f462d0aa_z.jpg]Ohne Titel by Klaus Schaefer, auf Flickr


    Auf Winterrädern:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/8/7581/15474850509_5845389df4_z.jpg]Auf Winterrädern by Klaus Schaefer, auf Flickr


    Gerade in WOB abgeholt am 28. Sept. 2015:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5597/15442340801_2d8e7bbdec_z.jpg]IMG_3943 - Arbeitskopie 2 by Klaus Schaefer, auf Flickr


    Ach ja, auch alle meiner vorherigen Karren sind hier zu finden.


    Schöne Grüße an Alle,
    Klaus.

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

  • Abgeholt am 28. September 2015? Zurück in die Zukunft :D
    Schöner Golf und der besten Farbe.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Schön das alles schön ist jetzt mit dem Auto :)
    Schönes Auto mit einer tollen Ausstattung :thumbup:


    ...bist ja VW bzw eher den VAG Konzern schon sehr treu :D


    Kommen noch größere Veränderungen?


    Abgeholt am 28. September 2015? Zurück in die Zukunft :D
    Schöner Golf und der besten Farbe.


    Guten Morgen Chris, guten Morgen Matti!
    Vielen Dank für Eurer Feedback.


    Stimmt! Außer VAG bin ich nichts anderes gefahren. Als ich meine Frau damals kennenlernte, fuhr sie den Clio - der einzige der hier "aus der Reihe tanzt"! (Das haben wir dann aber gleich "korrigiert":D)
    Ein paar Wagen gehörten aber auch meinem Bruder - ebenfalls damals VW sehr treu. Dazu zählen der Corrado G60, der Leon R und IVer GTI und der IIer G60. Auch der "Magirus", der IIer Golf mit dem umgedrehten VW-Emblem. Mit dem waren wir damals einen Maibaum holen :D


    Uups, da hat sich doch noch einer eingeschlichen! Klaro, habe ich natürlich 2014 im September abgeholt. Gut aufgepasst, Matti. Danke für den Hinweis.


    Chris, gut dass Du fragst nach Veränderungen:
    Klar, habe ich schon etwas gemacht und auch noch ein paar Sachen vor. Konnte das nur gestern Abend nicht mehr posten, da mir das Forum meldete, dass ich "nur" 10.000 Zeichen im Beitrag zur Verfügung habe und erst nach 60min selbst wieder hier weiter posten könne. :D


    Also gleich im Anschluss (wieder nach 60 Minuten Wartezeit - was soll der Quatsch?) folgt der Nachtrag...


    Schönen Sonntag Euch allen!
    Klaus.


    PS: Eine Kleinigkeit habe ich leider doch aktuelle noch zu bemängeln: Die Xenon-Linsen sind fleckig und trüben sich. Aber das dürfte Euch ja bekannt sein. Ich bin diesbezüglich hier unterwegs: Xenon-Linsen verschmutzt, beschlagen und auch hier.
    Gibt es hier im Forum auch entsprechende Beiträge?

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

  • Das Thema Xenon ist bekannt. Der John, fährt auch einen GTD und hat das gleiche Problem. Musst Du mal im 7er Vorstellungsberei h schauen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • So, 60 Minuten sind um. Jetzt die Fortsetzung...


    Ein paar nette Änderungen habe ich auch bereits erfolgreich durchgeführt:



    Zitat


    Der Hörmann-Garagentor-Funksender ist eingebaut.
    Wie ich finde eine sehr schöne Lösung - fast wie Original:
    Anleitung - Einbau Garagentor Funksender in der Innenleuchte mit Bedienung über Homelink-3-fach-Taster (aus dem Touareg)


    Zitat


    Ein Marderschreck wurde eingebaut und der Motorraum mit Duftmarken-Entferner gereinigt.


    Zitat


    Habe es nun endlich mal geschafft das Sitzemblem "GTD" am Fahrersitz anzubringen.
    Hier eine Collage.



    Zitat


    Dann habe ich noch einen schönen GTD Aufkleber an der Zierleiste auf der Beifahrerseite angebracht. Chic.
    Eigentlich wollte ich die Buchstaben aufkleben - habe mich dann aber für "den Abfall" drumherum - die inverse Schrift - entschieden. Sieht einfach besser aus.
    Foto




    Bezüglich weiterer Modifikationen am Golf interessiere ich mich für folgende Themen:
    - Nachrüstung DiscoverPro oder DiscoverMedia (MIB2)
    - Damit in Verbindung die Aktivierung der VZE (mit meinem DM MIB1 klappt das nicht fehlerfrei)
    Habt Ihr noch Ideen? :D



    john: Soweit ich das bei MT verfolge, melden sich nun die ersten "Tauscher" aus dem letzten Jahr erneut mit trüben Linsen zu Wort. Das ist übel.



    Schöne Grüße,
    Klaus.

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

  • EDIT zur Dimmung des TFL beim Blinken:
    Beim Entriegeln leuchten die Positionslichter (LED-TFL leuchten schwach, mit entsprechend niedrigem Dimmwert) zusammen mit den Leuchten, die als LH codiert sind (normalerweise die Abblendlichter, bei mit die LED-NSW). Hier noch mal zu sehen.

    Jetzt ist eine ganz kleine Helligkeitsänderung zu erkennen - und zwar genau dann, wenn das "Doppelblinken" (Entriegelungs-Erkennung) beendet ist. Das ist blöd.

    Mein Lösungsansatz:
    Die Dimmwerte der Positionsleuchten sind ja gleich nebendran definiert!

    Zitat


    (8 )-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion C 2,Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht)
    (9)-Leuchte2SL VLB10-Lichtfunktion D 2,Parklicht links (beidseitiges Parklicht aktiviert li & re)
    (10)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert CD 2,26


    Also einfach die beiden Kanäle

    Zitat


    (14)-Leuchte2SL VLB10-Dimmwert EF 2,26
    (14)-Leuchte3SL VRB21-Dimmwert EF 3,26


    auf 26 geändert, und es ist kein Helligkeitsunterschied mehr sichtbar!

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

  • Hi Klaus,


    Sehr schöner GTD!! Mir gefällt die Farbe sehr gut und finde, dass er an sich schon einfach schön ist ohne dass man großartig was dran machen müsste. Alo er ist jetzt schon geil und wenn man vernünftig vorgeht kann er nur noch geiler werden :):love:

  • Hi Klaus,


    Sehr schöner GTD!! Mir gefällt die Farbe sehr gut und finde, dass er an sich schon einfach schön ist ohne dass man großartig was dran machen müsste. Alo er ist jetzt schon geil und wenn man vernünftig vorgeht kann er nur noch geiler werden :):love:


    Hallo Missy,


    vielen Dank für Dein Feedback!
    Du hast Recht, viel werde ich auch nicht ändern an dem Wagen. Eher so "Kleinigkeiten", wie z.B. die Einstiegleisten-Schutzfolien, der GTD-Aufkleber in der Carbon-Look-Zierleiste auf der BF-Seite oder der Touareg-Garagentor-Öffner in der Innenleuchte. Das sind kleine Highlights, die mir gefallen.


    Die Sitz-Embleme (Aufkleber auf den Sitz-Höhenverstellhebeln) werde ich aber noch austauschen. Diese hier sind von der Schriftart nicht "GTD-like" - zu dünn. Dazu werde ich mit der Hilfe von xtz660 neue Entwerfen und herstellen lassen. Das wird bestimmt top!


    Was mich ehrlich gesagt schon ein wenig in den Fingern juckt, ist ein Upgrade auf das DiscoverPro.
    Aber solch ein Umbau innerhalb der Garantiezeit halte ich inzwischen für ungeeignet. Wobei, an meinem vorigen 6er Golf, welchen ich August 2010 in WOB abgeholt hatte, machte ich mich im März 2011 an den Einbau von Xenon-Scheinwerfen - mit Steuergeräten für Leuchtweite und Kurvenlicht, mit HA-Sensor, und Austausch des BCM. War eine ganz schöne Aktion, aber hatte sich definitiv gelohnt!
    Vorteil des DP wäre jedenfalls noch, dass die VZE dann serienmäßig agiert und keine Fehlermeldung produziert.


    Dann wären vielleicht zukünftig noch LED-Scheinwerfer eine Option (mal sehen wie sich die Linsen-Problematik so weiter entwickelt...)


    Das Dach schwarz folieren wäre vielleicht noch etwas!?!


    "Vernünftig vorgehen" - wie Du schreibst - werde ich in jedem Fall. Das schöne Auto wird nicht verbastelt.
    Wenn Du also noch gute Tipps hast um den GTD optisch (oder auch technisch) noch ein wenig aufzuwerten, immer her damit!


    Ach ja, bevor mir jemand R-RüLis vorschlägt - die sind mir zu dunkel. Ich finde, dass die roten hier besser zum LimestoneGrey passen.


    Schönen Abend und schöne Grüße,
    Klaus.

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

  • schöner GTD, würde ich in Limestone wohl auch so nehmen :thumbup:


    die Rückleuchten finde ich auch top in Ordnung so, alles schick ^^


    weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Flitzer :P

  • Hallo bash,


    Dir ebenfalls vielen Dank für Deine netten Worte!


    Ja, Limestone würde ich ebenfalls wieder bestellen.


    Nur heute würde ich auf die Sprachbedienung des DM verzichten (obwohl es jetzt ja das DM MIB2 gibt, und ich die Sprachbedienung davon nicht kenne) und dafür die 90% getönten Scheiben bestellen. Das könnte noch ein ganz kleines bisschen besser aussehen ;)


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

  • Grau ist einfach die dankbarste Farbe wenn es um Swirls, Dreck, Steinschläge usw. geht - fahre ja selber das United Grey am 6er ^^


    Ich finde die Sprachbedienung eigentlich ganz gelungen beim RNS510, aber teilweise auch unnötig, da ist man mit Knöpfchen drücken meist schneller :D die 90% Tönung kann ich nur empfehlen, man sieht die Heizstreifen in der Heckscheibe so gut wie überhaupt nicht und es sieht einfach "knallermäßig" aus :thumbup:

  • Hallo zusammen!


    habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt - mit neuen Scheinwerfern!


    Das Thema Xenon ist bekannt. Der John, fährt auch einen GTD und hat das gleiche Problem. Musst Du mal im 7er Vorstellungsberei h schauen.


    Ich hatte mal dasselbe Problem ;)


    Beim letzten Besuch hatte ich das "Linsen-Problem" meiner Scheinwerfer angesprochen.
    Diese Woche erhielt ich dann den Anruf, dass die neuen Scheinwerfer für den Austausch bereit liegen.

    Anbei ein paar Foto der neuen Scheinwerfer und der Linsen.
    Zudem habe ich ein neues Video gemacht, da man durch die Bewegung der Kamera mehr erkennen kann, als auf einem stehenden Bild:
    Neue Scheinwerfer: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Zum Vergleich: Alte Scheinwerfer letzten November: [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    "Nur" allein wegen dieser Flecken hatte ich das aber nicht beanstandet. Das Lichtbild auf der Strasse hatte sich merklich verschlechtert - es waren viele Schatten und Streifen im Lichtbild entstanden (gefühlt über den Winter hinweg). Zudem begannen die Linsen trüb zu werden. Es sah aus, als ob (an mehreren Stellen beginnend) sich ein Kristall im Glas ausbreitet, der die Linse langsam trübt. Komisch. Leider hatte ich kein Foto gemacht.

    Die Linsen sind jetzt sehr klar (auch wenn das auf den Fotos, oder auch im neuen Video so aussieht, als seien kleine Flecken darauf - dabei handelt es sich um Reflexionen aus dem Innern des Scheinwerfers.).
    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Werkstatt die Thematik bereits von John kannte, und die Scheinwerfer vor dem Einbau in mein Fahrzeug genauestens überprüft hat (um nicht mehrfach tauschen zu müssen). An dieser Stelle ein Lob an die Werkstatt!

    So bin ich zufrieden mit den Linsen. Eine Nachtfahrt steht aber noch aus, um das neue Lichtbild, und auch die Einstellung der Leuchtweite und die Funktion von DLA zu überprüfen.
    Ich drücke mir mal die Daumen, dass alles passt.
    Und uns allen drücke ich die Daumen, dass die neuen Scheinwerfer nicht nach einiger Zeit wieder trübe werden! (Auch wenn es leider vereinzelt bereits negative Rückmeldung diesbezüglich hier gab :()



    2.) Zu den Brennern:
    Serienmäßig verbaut sind Philips XenStart.



    3.) Und in MT kursiert dieser "Mythos" mit dem Blatt Papier, dass man damit fleckige Linsen "erkennbar machen könnte":
    Also habe ich jetzt mit den nagelneuen Scheinwerfern mal den Papier-Tuch-Test gemacht :D
    Und siehe da - es sieht genauso aus, wie früher.



    Die Fotos sind alle hier im Thread von MT.


    Gruß.

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!