Innenleuchte hinten geht nicht an beim Türöffnen

  • Hallo,
    ich habe meinen Golf 5 auf den schwarzen GTI Himmel umgerüstet.Jetzt hab ich das Problem,das die Innenleuchte hinten nicht angeht wenn ich die Tür öffne (2-Türer).
    Vor dem Umbau ging die Innenleuchte hinten aber an.
    Vorne die Leuchte funktioniert.Kann es sein,das es ab einem gewissen Baujahr geändert wurde?Mein Golf ist Baujahr 04 und der Himmel und die neuen Leuchten von Ende 05.

  • Hatte ich auch.


    Dir schminkleuchte dürfte bei dir auch nicht richtig funktionieren ^^


    Die Lösung des Problems:


    Übernimm den Kabelbaum von deinen alten Himmel.
    :D


    Ist zwar keine schöne Arbeit, da alles wieder raus muss.. Aber dann funktionierts auch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Doch der Schminkspiegel funktioniert.Es funktioniert alles.Nur halt nicht das die hintere Innenleuchte angeht bei Tür auf.
    Und ich hatte überall LED´s anstatt Glühbirnen eingebaut.Mit den LED´s spinnt die komplette Beleuchtung.wenn ich den Schminkspiegel aufgeschoben hab,ging anstatt der Leuchte über dem Schminkspiegel die Leseleuchte in der Mitte an.Lösung hab ich gefunden:Es müssen LED´s mit Lastwiderstand eingebaut werden.
    Alles erst jetzt mit dem neuen Himmel.Bei dem alten funktionierten die LED´s auch ohne Widerstand.

  • War bei mir auch so..


    Hintere leuchte abgedrückt, ging rechts an.
    Waren beide auf an, gingen die mit der Tür öffnen an.


    Also Kabelbaum tauschen ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Oder umpinnen. Belegungspläne besorgen und bisschen frickeln.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich würd lieber den Kabelbaum tauschen.


    Ist wesentlich einfacher als den Flachbandkabel umzupinnen. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Geschmacksache Tim. Himmel mal eben ein- und ausbauen ist ja auch kein Kinderspiel. Wenn man dank der Belegungspläne weiß, welche zwei bis drei Adern man tauschen muss wird es vermutlich flotter gehen. Wenn man mehr der widerborstigen Pins der Flachkabel austreiben muss geb ich Dir natürlich Recht. Alternativ könnte man einfach drei neue Adern vorn abgreifen und nach hinten durchziehen (ohne den Himmel rauszunehmen).


    Fakt ist: so wie es ist kann es nicht bleiben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich werde wohl die A-Säulen und B-Säulenverkleidung wieder ausbauen und dann den Himmel vorne etwas abklappen und dann müßte ich eigentlich dran kommen,um das Flachbandkabel zu wechseln.Es muß ja nicht der ganze Himmel wieder ausgebaut werden.
    Wenn ich die Pinbelegung hätte wäre es natürlich einfacher im Stecker was umzupinnen.Aber den Schaltplan hab ich nicht.

  • Genau Ralf, ich hatte es damals auch versucht nur umzupinnen.


    Aber die ganze Sache wurde dann immer merkwürdiger und komplizierter.


    Man kann übrigens den Kabelbaum auch tauschen, wenn der Himmel drin ist.
    Ist nen bisschen schwieriger, aber dafür muss der Himmel noch raus.


    Am besten dazu die komplette Leuchte mit Rahmen demontieren und dann kannst den schon einziehen.
    Den alten kriegt man so aber nicht raus, deshalb hatte ich den nochmal komplett ausgebaut bzw runter geklappt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!