Heckklappe öffnet nicht

• Golf 5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckklappe öffnet nicht

Hallo Leute, meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Nur noch indem ich mich sportlich durchs Auto zur Heckklappe bewege und diese dann von innen öffne. Ich habe gelesen das es an irgendwelchen Mikroschaltern liegen könnte ?( gibt es die einzeln zu kaufen oder wäre es besser direkt das ganze Schloss auszutauschen?

• Falls es kein Kabelbruch ist könnte der Microschalter am Heckklappenöffner defekt sein. Bei früheren Golf V (bis ca. MJ 07) war der noch separat zu tauschen.

Gant rechts außen das Teil, wo der Stecker drauf kommt. Ab ca. MJ 08 wurden andere (von außen identisch aussehende!!!) Öffner verbaut, bei denen (wie auch später beim Golf VI) der Microschalter innenliegend ist und nicht separat getauscht werden kann. Dann muss ein neuer Öffner her.

Um sicher zu gehen welcher Öffnertyp verbaut ist musst Du ihn übrigens nur betätigen. Senkt sich das Emblem langsam und sanft zurück ist es der ältere, schnappt er schnell zurück der neuere. Die Dämpfung ist irgendwann entfallen, die neueren sind dafür mit gut 300g nur etwa halb so schwer.

Zu verkaufen (für Golf V):
      Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
      Umrüstkit für Golf VI Climatronic
      Nachrüstkit hintere Fußraumleuchten

Bei Interesse bitte PN