1.9 TDi BLS, Zischen bei Beschleunigung

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1.9 TDi BLS, Zischen bei Beschleunigung

      Hallo zusammen,

      Zu meinem Problem: Wenn ich beschleunige (und dabei mittleres Gas anwende), dann zischt der Turbo. Es hört sich nicht nach einem Zischen sondern viel eher nach einem Luftleck an.

      Das Auto war schon in der Werkstatt, mein Mechaniker des Vertrauens war der Meinung, es könnte sich um Risse im Abgaskrümmer oder Turbo handeln, jedoch auch um ein anderes Leck. Ich sagte, sie sollen den Turboschlauch überprüfen und laut ihrer Aussage war dieser völlig in Ordnung als sie diesen wechseln wollten. Daher haben sie die Arbeit fallen gelassen und mir vorher gesagt, dass es evtl. teuer wird.

      Mit teuer meinte er den Fall, wo der Turbo einen Riss hat, oder der Abgaskrümmer (falls es sich beim BLS um ein Teil handelt).

      Die Leistung ist in Ordnung, aber deutlich weniger Biss. Zudem verbrauche ich seit gut einigen Monaten etwas mehr als einen halben Liter mehr.

      Der Wagen hat 205 tkm runter. Habe ebenso ein Chiptuning auf ca. 147 PS. Der Wagen läuft soweit ohne Probleme und ist technisch ansonsten völlig in Ordnung. Ich fahre jetzt mehr oder weniger ein Jahr so, seitdem ist es zwar etwas schlimmer geworden. Wenn der Turbo erst einmal warm ist, geht auch das Zischen etwas zurück bis man es kaum mehr hört.

      Würdet ihr so weiter fahren für noch ca. ein halbes Jahr und dann das Auto verkaufen oder eher reparieren?

      Gruß,
      sys

    • Das ist eine positive Nachricht. Woran kann ich das selber feststellen? Ist es viel Arbeitsaufwand, dies zu reparieren?

      Sonst kann ich mein Auto nämlich noch ne lange Zeit weiter fahren.

      EDIT: Wäre das Zischen dann nicht nur, wenn ich Halbgas gebe? Ich habe das Zischen auch beim Vollgas (bei Volllast, jedoch auch bei V-End). Ich dachte das AGR macht zu wenn man voll drauflatscht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von systray ()