1.9 TDi BLS Ersatzrturbolader, alternative zum orginalen??

    • Golf 5 Diesel

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    • 1.9 TDi BLS Ersatzrturbolader, alternative zum orginalen??

      Moin Leute,

      mein BLS macht Probleme und steht seit Samstag beim Mechaniker.
      Die Diagnose ist noch nicht gefallen, aber nach 380.000 km wird der Turbo, das AGR oder etwas in diesem System kaputt sein. (hatte schonmal probleme) Fiept, quietscht, zischt, das volle Program.

      Zu meiner Situation: ich bin Student und habe noch kein Geld für meinen nächsten, das Auto zu verkaufen für einen Apfel und n Ei fällt aus weil ich dabei so wenig Kohle mache dass ich mir davon nur den nächsten unbekannten Schrotteimer kaufen kann. Ich mag meinen alten Herren, die Reparatur zahl ich!

      Mein eigentliches Anliegen:
      ich hab bei eBay nun genralüberholte Lader gesehen mit Abgaskrümmer für 300€. Finde das Angebot durchaus fair und würde dann auf eine solche Lösung zurückgreifen. Habe ich außer den originalen Turboladern des 1.9 Tdi BLS noch die Möglichkeit andere Turbolader der VAG-Palette plug and play zu montieren? (oder auch mit leichten Anpassungen) Könnte man zB den Turbolader des 2.0 Tdi mit 140 PS nehmen? Oder ausm Seat bessere? der Lader meiner wahl bis jetzt ist folgender:Turbo aus der Bucht
      Natürlich gibts es Garretlader für 1000€, allerdings sprengt das dann mit Einbau den Rahmen.
      Gibt es vll schärfere Turbinenräder mit Lagerung um meinen jetzigen ins Leben zurückzuholen?

      Software wäre nur zum optimieren danach, keine starke Leistungsteigerung.
      Bremse hab ich die vom GTI drin 312/282 Getriebe das 250NM. Weiß also dass da nicht viel geht!

      :) hoffentlich habt ihr ideen

    • niemand?

      hat jemand ne Ahnung oder n Tipp wo ich solche Informationen herbekomme?


      und zusätzlich: was für ladeluftkühler gibt es für den golf 5? sind alle plug and play? ist der aus meinem 1.9 tdi schlechter als der aus dem 2.0 tdi 16v? oder einem GTI bzw R?

    • Also bei den Turboladern gibt es sogenannte "Vergleichsnummern". Frag am besten mal beim Freundlichen, die können dir diese Nummer für dein Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer geben. Die meisten Händler von generallüberholten Turbos (bei ebay etc.) geben diese Nummern in der Artikelbeschreibung mit an, sodass du diese dann einfach abgleichen kannst. Wenn die Nummern nicht übereinstimmen, dann passt der Turbo nicht.

    • Phillip1412 schrieb:

      der Lader meiner wahl bis jetzt ist folgender:Turbo aus der Bucht



      Verkäufernotizen: “Generalüberholter Turbolader mit 24 Monaten Garantie”


      Harharhar zu geil. :D

      Jeder Turbo der ohne minFlow-Kalibrierung und / oder ohne vorhandene Wuchtmaschine @ Protokoll zusammen gebaut ist (= 99% der Anbieter) ist entweder schon bei Lieferung Kernschrott oder macht früher oder später Probleme.
      Zu jedem Lader gehört minimum ein Wuchtprotokoll nach "Instandsetzung", ist das nicht dabei - Finger weg.


      - WICHTIGE INFORMATION DES TURBOLADER HERSTELLERS

      Für diese Turbolader werden KEINE ORIGINALEN Ersatzteile vertrieben, da zur Instandsetzung KEIN zugelassenes Reparaturverfahren zur Verfügung steht (u.a. bezüglich der MinFlow-Kalibrierung).
      - HINWEIS QUALITÄTS STANDARD NEUTEILE im TAUSCH
      Bei einem Artikel welcher in der ArtikelNr nicht gesondert durch Anhang der Zusätze ¿EOL¿ oder ¿_RB¿ gekennzeichnet ist handelt es sich 100%ig um ein Neuteil.

      - WARNUNG

      Die Oelzulaufleitung muss ZWINGEND erneuert werden. Diese ist in allen ProfiKits (Artikel-Nr. beginnend mit 166-*****) enthalten. !!!!


      Weiter HerstellerInfo:


      Aufgrund der aufwendigen Technologie wird der VTG-Turbolader vom Turboladerhersteller nicht mehr instandgesetzt.
      Auch sind von den Herstellern keine original Ersatzteile bzw. Einstellwerte für diese Turbolader verfügbar.
      Eine fachgerechte Instandsetzung mit Originalteilen und Herstellervorgaben ist somit nicht möglich!

      Quelle:
      turbolader-berlin.com/vtgturbolader.html



      Wenn, nimm einen originalen. Zb von hier: turboparts1796.com/marken-seri…-9-liter-03g253014mx.html

      Und der ist mit unter 700€ für NEU und ORIGINAL sehr preiswert.

      Könnte man zB den Turbolader des 2.0 Tdi mit 140 PS nehmen?


      Nicht ohne umbauen und anpassen der Software.



      EDIT:

      nen originalen gebrauchten 105PS KKK Lader könnte ich sogar noch liegen haben wenn ich mich nicht irre. Der ist von einem Umbau über.