1.9 TDi BLS Ersatzrturbolader, alternative zum orginalen??

  • Moin Leute,


    mein BLS macht Probleme und steht seit Samstag beim Mechaniker.
    Die Diagnose ist noch nicht gefallen, aber nach 380.000 km wird der Turbo, das AGR oder etwas in diesem System kaputt sein. (hatte schonmal probleme) Fiept, quietscht, zischt, das volle Program.


    Zu meiner Situation: ich bin Student und habe noch kein Geld für meinen nächsten, das Auto zu verkaufen für einen Apfel und n Ei fällt aus weil ich dabei so wenig Kohle mache dass ich mir davon nur den nächsten unbekannten Schrotteimer kaufen kann. Ich mag meinen alten Herren, die Reparatur zahl ich!


    Mein eigentliches Anliegen:
    ich hab bei eBay nun genralüberholte Lader gesehen mit Abgaskrümmer für 300€. Finde das Angebot durchaus fair und würde dann auf eine solche Lösung zurückgreifen. Habe ich außer den originalen Turboladern des 1.9 Tdi BLS noch die Möglichkeit andere Turbolader der VAG-Palette plug and play zu montieren? (oder auch mit leichten Anpassungen) Könnte man zB den Turbolader des 2.0 Tdi mit 140 PS nehmen? Oder ausm Seat bessere? der Lader meiner wahl bis jetzt ist folgender:Turbo aus der Bucht (Affiliate-Link)
    Natürlich gibts es Garretlader für 1000€, allerdings sprengt das dann mit Einbau den Rahmen.
    Gibt es vll schärfere Turbinenräder mit Lagerung um meinen jetzigen ins Leben zurückzuholen?


    Software wäre nur zum optimieren danach, keine starke Leistungsteigerung.
    Bremse hab ich die vom GTI drin 312/282 Getriebe das 250NM. Weiß also dass da nicht viel geht!


    :) hoffentlich habt ihr ideen

  • niemand?


    hat jemand ne Ahnung oder n Tipp wo ich solche Informationen herbekomme?



    und zusätzlich: was für ladeluftkühler gibt es für den golf 5? sind alle plug and play? ist der aus meinem 1.9 tdi schlechter als der aus dem 2.0 tdi 16v? oder einem GTI bzw R?

  • frag mal -Robin- von RMT oder hier im forum.


    der kennt sich am besten mit den 1.9 TDI aus :)