Abgas-Temperatursensor 1 - Fehler im Stromkreis

• Golf 5 Diesel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Abgas-Temperatursensor 1 - Fehler im Stromkreis

Hallo zusammen

Bei mir ist vor ungefähr zwei Wochen die Motorkontrollleuchte angesprungen. Erst leuchtete sie mal sporadisch auf, nun permanent. Auch das Abgassystem-Symbol leuchtet jetzt dauerhaft. Ich war kürzlich bei einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: P0544 Abgas-Temperatursensor 1 Fehler im Stromkreis. Man hatte mir gesagt ich soll das beobachten und wenn der Fehler wieder auftritt, dann muss der Temperatursensor getauscht werden - das war vor einer Woche.

Ich bin gerade etwas irritiert. Handelt es sich nun um einen defekten Temperatursensor oder um einen Fehler im Stromkreis? Falls Ersteres, was für einen Abgas-Temperatursensor muss ich bestellen? Bisher habe ich nur einen gefunden und der hatte keine Spezifikation, ob es sich um den Temperatursensor 1,2 oder 3 handelt.

Mein Fahrzeug:
      Golf 5 Variant, 2.0 TDI, Bj. 2008, 133.000km Laufleistung, 103kw/140PS, Motorcode: CBDB