Golf 5 1.4 TSI 122 PS sporadischer Turbo Ausfall

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollte mal ein paar Infos sammeln.
    Und zwar geht es um den 1.4 TSI Motor mit 122 PS (ca. 102TKM) , dass Problem ist das der Turbo teilweise beim beschleunigen aussetzt (nicht immer der Fall).
    Vor kurzem ist erst eine neue Ölpumpe mit Filter und co neu gekommen, weil der Öldruck nicht mehr stimmte (Anzeige im Display, sowie Fehlerspeicher).


    Ziemlich nervig und abenteuerlich wenn man zum überholen ausschert und die Leistung nicht da ist.



    Das ganze Problem ist, er schreibt nichts in den Fehlerspeicher!


    Unser Bekannter aus der Werkstatt will uns den Turbo nicht wechseln, da er sich nicht sicher ist ob es wirklich der Turbo ist.


    Am Dienstag war das Auto noch einmal beim Freundlichen und dieser hat wohl einen Verdacht auf den Turbolader, evtl. Gestänge...


    Kosten für einen Rep.Satz wohl ca 500€+ Einbau neuer Turbo ca 1000€ + Einbau.


    Über die Suche bin ich leider nicht viel weiter gekommen, nur auf diesen Thread:



    [Golf 5 Benziner] Golf V 1.4 TSI Turbo schaltet bei 3300Umdrehung ab



    Könnt ihr mir Messwertgruppen nennen, womit ich das ganze näher beobachten kann? Und welche Richtwerte ich beim Ladedruck etc. haben sollte?


    Ich habe VCDS und deshalb schon mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen: Hier mal die Log Datei


    Fahrerschloss spinnt teilweise usw. kann wohl erstmal vernachlässigt werden.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von FabiaBlack ()

  • Wurde das SUV als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen?

  • Nein noch nicht..
    Ein zischen oder pfeifen müsste dann zu hören sein oder?


    Es ist etwas merkwürdig, weil das Problem einfach sporadisch ist.
    Falls es hilft, es war wohl auch schonmal ein Mader im Auto. Schläuche werden überprüft..


    Gruß


    Edit: Noch zur Info der Golf Variant ist Baujahr 2009

    Einmal editiert, zuletzt von FabiaBlack ()

  • Ich hatte mal ein defektes SUV an meinem 1.4 TSI GT (der mit Kompressor und 170 PS), habe da kein Pfeifen / Zischen
    gehört. Nachdem der Kompressor an den Turbo übergeben sollte, war einfach plötzlich keine Leistung mehr da und das
    Auto hat sich angefühlt als hätte es ab einer bestimmten Drehzahl (ich glaube so 1800 RPM) nur noch 70 PS.


    Was dazu kam: Es trat oft erst auf, nachdem das Auto 5-6km bewegt wurde. Manchmal aber auch schon nach Motorstart,
    manchmal erst nach 15km Fahrt. Es wurde keine Motorkontrolleuchte o.ä. angezeigt.


    Ich halte das SUV als Fehlerquelle schon möglich.

  • Das klingt ja schon sehr Interessant.
    Gibt es zufällig eine Anleitung wie und wo man das genau wechselt?
    Dann werde ich mich am nächsten Wochenende wieder daran machen, wenn ich wieder zuhause bin!


    Hat jemand eine TN für mich? MKB ist CAXA


    Gruß

  • Die Problembeschreibung klingt aber glaube ich nicht ganz nach meiner.


    Noch Interessant:
    Sobald man erneut Gas gibt, ist die Leistung wieder da mit kleiner Verzögerung.
    Also Gas -> keine Leistung -> Erneut Gas -> Leistung wieder da.


    Gruß

  • Sowas hatte ein Kumpel beim 140 PS TSI, wenn er beschleunigen wollte blieb er manchmal weg. Die haben alles mögliche getauscht Tank hat sich wohl zusammengezogen gehabt, Benzinpumpe und was noch alles. Problem blieb bestehen. Er hat das Auto schließlich verkauft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Liegt zu 95% am wastegate gestänge. Turbo repsatz drauf und dann ist fast ruhe. 100% bekommen die es nie in den griff

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!