Motor springt nach langer Standzeit nicht mehr an

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe meinen Golf 4 2.0l Benzin BJ 03 seit Oktober 14 abgemeldet auf dem Hof stehen. Nun steht der Verkauf des Wagens an und er springt nicht mehr an.


    Anfangs dachten wir, es lag nur an der Batterei, da auch Zentralverriegelung per Schlüssel nicht mehr funktionierte und die Elektrik auch tot war. Jetzt habe ich gestern eine neue Varta Batterie verbaut und musste feststellen, dass sich der Wagen trotz dessen nicht starten lässt. Auch ein Überbrücken hat nicht geholfen.


    Die Batterie wurde nun über Nacht an eine externe Stromquelle angeschlossen und wir probieren es nachher nochmal. Bei Drehung des Zündschlüssels ist ein leichtes "surren" aus dem Motorraum zu vernehmen, mehr jedoch nicht.


    Ich würde gerne wissen, welche Ursache dies neben einer leeren Batterie (was ich mittlerweile fast ausschließe) noch haben könnte (Anlasser ?( ) und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Ich bin leider technisch nicht der versierteste, als das ich mir das selbst erklären könnte.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe.


    Edit: Okay, eben erfahren, dass auch mit voll aufgeladener Batterie, keine Zündung erfolgt!

    "

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel-Do ()

  • Getippt hätte ich auch zunächst auf die Batterie, da es die aber nicht ist, sag ich mal das Zündschluss. Hatte ich bei einem anderen Wagen, der einfach nicht angesprungen ist. In der Werkstatt meinten sie dann es war das.

  • Zündschloss? Was hieße das genau? Schloss wechseln? Was kostet sowas i.d.R.?

  • Update:


    Nach Anschieben ist der Wagen angesprungen. Rücksprache mit der Werkstatt ergab, dass es wohl am Anlasser liegt.

  • Update 2:


    Ist der Anlasser - Kabelbruch nach Ausbau festgestellt...


    Kann zu!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!