Motor springt ab und zu nicht gleich an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor springt ab und zu nicht gleich an

      das sieht so aus:
      - ich zünde, motor läuft kurz an und geht gleich wieder aus
      - ich mach ihn aus, zünde wieder, gleiches wie vorhin
      - nach dem 3-4. mal läuft er dann

      - der golf ist ein 98´ger tdi mit 90ps
      - hat im frühjahr einen neuen lmm und batterie bekommen

      vor kurzem war mich mal zu faul zum tanken und hab einige kurzfahrten gemacht, obwohl die tanknadel auf anschlag hing. bevor ich dann schließlich getankt hatte, trat es zum erstenmal auf

      wär es möglich, dass dabei die krafstoffpumpe einen weg bekommen hat? oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
      ?(

    • 1. wie sehe ich das es so ist?
      (da gibts doch diesen durchsichtigen schlauch zum fliter, muss ich da auf bläschen achten

      2. wie entlüfte ich das wenn es so ist?

      3. ich meine mal gelesen zu haben, dass sich der golf dort selber entlüftet, ist das so oder kann es doch zu ausnahmen kommen?
      :)

    • Die Diesel haben ein System, welches ein trockenlaufen VEP verhindert.

      Aber du könntest mal kontrollieren, ob die Rücklaufschläuche an den Düsen alle dicht sind.
      Ausserdem könnte das Krafstoffvorwärmventil undicht sein, wenn man beim Filterwechsel aus Faulheit die Dichtringe nicht erneuert.

      @Waygner
      Im warmen Zustand liegt das Problem meist beim Anlasser.

      Zitat VW:

      ..... i.O-Zustand der Batterie prüfen und weitere Prüfung laut Reparaturleitfaden durchführen (insbesondere Förderbeginn in der Grundeinstellung). ......

      .....Bei Golf- und New Beetle-Fahrzeugen den Stecker für Kühlwassertemperatur am Geber abziehen. Springt das Fahrzeug dann einwandfrei an, Anlasser ersetzen......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: Motor springt ab und zu nicht gleich an

      Original von Marcus
      ...... oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
      ?(


      Lesespule der Wegfahrsperre.

      Bernhard, freier Gutachter
    • Seit ich eine neue Batterie habe springt meiner wieder perfekt an (schönes Gefühl). Vor langer Zeit hatte ich auch das Problem, dass er ewig georgelt hat. Nach Wechsel des Dieselfilters sprang er etwas besser an - richitg gut wurde es leider erst seit ich die neue Batterie habe.

    • Tja ich reihe mich auch mal hier ein.
      Ich war ja auf dem Treffen in Krefeld und hab mir mal das Anspringen der anderen TDI-Mitglieder angehört. :(
      Tja da orgelt meiner schon ganz lange.....

      Nach deiner Aussage Michael, ist das bei mir der Anlasser, denn sobald ich den Stecker abziehe startet der Wagen wunderbar. Das passiert jedoch nur wenn der Wagen Betriebswarm ist. Bei kaltem Motor ist das Anspringen genau so lahm wie vorher. Gibt es keine Werte wann die Battarie schrott ist ? Meine dürfte noch von 98 sein, aber bis jetzt keine Schwierigkeiten damit gehabt.

      Eigentlich müsste ich den Fehler doch eingrenzen können, indem ich mir ein Überbrückungskabel (Starterkabel) nehme, an die Battarie vom Wagen meines Dads (über 80 Ah) klemme und starte oder ? Somit wüsste könnte ich das Problem "Battarie" ausschließen oder ?

      Gruss Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dejavue83 ()

    • @dejavue83

      denke das müsste funktionieren, würde dann aber ne "ganz normale" Starthilfe, also mit laufendem Motor des Wagens deines Dad machen, dann sollte in jedem Fall genug Saft da sein!

      Gruß

      Malte

      P.S.
      Dran denken, das Massekabel aus Sicherheitsgründen besser an den Motorblock des eigenen Wagens klemmen!

    • @Fuxx

      Danke für die Info, hab es grade eben schon probiert. Der Wagen von meinem Dad hat die Battarie unter der Rücksitzbank (BMW 330d). War zwar was kompliziert, aber hat geklappt. Ja würde sagen das das Anpringverhalten um längen besser war. Also werde ich demnächst mal sehen wo ich ne günstige Battarie herbekomme. meine jetzige hat 12 V 70 Ah. Ich denke aber das ich eine größere Einbauen werde.

      Also für die Zukunft - Schlechtes Anspringverhalten beim Diesel VAG Motor, erst mit einem Starterkabel überbrücken und sehen ob er dann immer noch so schlecht anspringt. Hoffe ich konnte euch hiermit etwas helfen, bevor ihr das Geld für die Battarie zum Fenster raus schmeißt.


      Gruss Marcel