Golf V Gti Sportauspuff FSW + Downpipe?

  • Hallo,
    Leute da ich seit längerem für meinen Golf V Gti einen Sportauspuff gesucht habe bin ich laut vieler Positiver Bewertungen dazu gekommen mir die Komplette FSW Anlage RacingLine zu bestellen für 579€.


    Jetzt bin ich erst mal gespannt wie die Anlage vom Sound ist, jetzt die Frage eigentlich könnte ich doch eine Downpipe drunter verbauen natürlich eine billige ohne ABE würd das funktionieren? MSD und mit ESD ?
    welche würdet ihr mir empfehlen?


    Grüßle

  • Hi Swicer,


    die Frage bei dem Ganzen ist eher wohin du willst.
    Willst du Leistung fahren? Willst du nur einen lauten Auspuff?
    Danach suchst du deine Komponenten normalerweise aus. ;)


    Wenn du allein schon schreibst, dass du eine billige DP suchst, dann gehts dir wahrscheinlich nicht um konstant viel Leistung, sondern eher um Lautstärke - verbaue erstmal die FSW - sollte das nicht reichen, kannst ja Attrapen fahren, oder Töpfe leer machen - Achtung - das ist natürlich illegal und gehört nicht auf die Strasse :D


    Wenn du eine vernünftige DP willst wirst du Geld ausgeben müssen, d.h. 5-600€ aufwärts. Ab und zu gibt es Angebote bei Kleinanzeigen. Was man fahren kann ist zb HG-Motorsport, Milltek, etc.


    Wenn du einfach nur eine Downpipe haben willst, dann nehme eine X-Parts, oder TA Technics oder ähnliches. Hiervon rate ich persönlich aber ab.


    lg


    EDIT:
    passen wird es auf jeden Fall - sofern der FSW ein Adapter beiliegt.
    Normalerweise sind Downpipes in 3 oder 3,5" gefertigt und die FSW ist meines Wissens nach Seriendurchmesser. Daher brauchst du ein Reduzierstück von 3" oder 3,5" auf Seriendurchmesser. Wird aber von Milltek, HG und allen anderen auch verkauft.


    lg

  • Wenn du einfach nur eine Downpipe haben willst, dann nehme eine X-Parts, oder TA Technics oder ähnliches. Hiervon rate ich persönlich aber ab.

    wieso sind die nicht in ordnung?
    ja leistung langen mir 200ps kann sie bei uns eh nicht richtig ausfahren. es geht mir um mehr Sound ich mein es soll sich auch nach was anhören und nicht einfach nur ein sehr lautes brummen.
    Dachte auch ein kleine fehlzündungen.

  • Naja die Ganzen zweiteiligen downpipes sind nicht so der Hit. Billige pipes haben meistens auch einen billigen Flansch, Schweißnähte reissen gerne und Edelstahl ist nicht immer gleich Edelstahl. D.h. meist wer billig kauft, kauft auch zweimal.
    Ich oersönlich würde niemals eine billige DP kaufen und das Ganze auch noch ohne Abstimmung fahren. - mal abgesehen gehen die bei vielen Pipes ohne Kat bzw mit billig verarbeitetem 200 Zeller die Motorkontrollleuchte an, weil deine Abgsawerte nicht passen.


    Wie gesagt - bau doch erstmal die FSW ab Kat drauf und fahr ein bisschen. Wenn es dir dann immer noch nicht taugt kannst ja mal bei deiner orig. DP den Vorkat rausklopfen. Ist auch illegal, aber wenigstens nicht mit Kosten verbunden.


    Wenn du ne DP kaufen willst, dann kauf dir was ordentliches, das hält dann auch langfristig.


    lg

  • Okay danke für die Informationen.
    Dan werde ich es lassen und nur die Anlage verbauen und gut ist.
    Sie kam übrigens gestern Abend bei mir zuhause an.
    Werde sie heute oder morgen verbauen.
    Jedoch Hatte ich die racingline bestellt jedoch steht in den Papieren nichts davon hoffe es ist sie auch und nicht die sportline.
    Laut Forum würde eine Nummer den Hinweis geben auf dem Auspuff jedoch steht da nur eine e Nummer sowie das Bj.des Auspuffs mit Jahr 15 drauf und hält das fsw Zeichen. Hoffe der Einbau geht gut voran

  • Viel Erfolg!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Okay danke für die Informationen.
    Dan werde ich es lassen und nur die Anlage verbauen und gut ist.
    Sie kam übrigens gestern Abend bei mir zuhause an.
    Werde sie heute oder morgen verbauen.
    Jedoch Hatte ich die racingline bestellt jedoch steht in den Papieren nichts davon hoffe es ist sie auch und nicht die sportline.
    Laut Forum würde eine Nummer den Hinweis geben auf dem Auspuff jedoch steht da nur eine e Nummer sowie das Bj.des Auspuffs mit Jahr 15 drauf und hält das fsw Zeichen. Hoffe der Einbau geht gut voran


    Einbau ist recht easy und selbst für einen Laien in 30 Minuten gemacht auf der Bühne o. Grube. Sound ist brachial, da würde ich definitiv von einer DP abraten. Glaub mir, der Sound zaubert dir ein dickes :D aufs Gesicht.


    Edit:


    Die Racingline Version hat am VSD die Nummer 1444 eingestanzt ;)

    K04 Baby

    2 Mal editiert, zuletzt von SonnyGTI ()

  • Hallo,
    Anlage ist verbaut nach Ca. 1h Arbeit da der alte Auspuff nicht abginge die Schellen waren verrostet sowie Schrauben.
    Der Auspuff ist passgenau die Montage für den neuen Auspuff 10min.


    So kommen wir zu dem Auspuff die Racing Nr stimmt überein jedoch beim Entopf ist eine andere Nummer drin ?


    Der Sound naja ich hätte mir mehr erwartet das machen schreiben wow es wäre zu laut jeder hat ein anderes hör Vermögen aber im innen Raum ist es nur etwas lauter von draußen natürlich mehr.
    Ich denke das ich den Auspuff ein fahren muss das er sich mal etwas einbrennt.
    Aber bis jetzt hab ich mir bei 200ps und 700€ Auspuff was er mal gekostet hat ehrlich gesagt etwas mehr erhofft woran liegt das ?
    Außerdem war der Sound überzeugender im youtube?


    Das mit der downpipe lasse ich will es einfach legal haben und keine Lust vor dem TÜV wieder umzubauen.

  • Ist die Anlage richtig montiert und die Schellen ordentlich festgezogen so das auch alles zu 100% dicht ist ?
    Der VSD hat bei der Racingline die Nummer 1444 und der ESD eine andere. Das ist aber normal, weil bei der Racing und Sportsline sich nur die VSD Nummern unterscheiden, aber der ESD immer der gleiche ist. Normal müsste bei dir richtig heftiger Sound am Start sein. Hast du die Kiste mal auf der Bahn richtig frei geblasen und den Topf ordentlich heiß gefahren ? Auto schon mal jetzt von außen gehört ?

    K04 Baby

  • Ja okay dan ist es die Racing line.
    Ja er wurde richtig montiert habe den Auspuff mit Tüchern zu ist er zu 100% dicht und Pass genau war auch alles.
    Der Auspuff hat jetzt 600km drauf.
    Autobahn fahrt ca. 1h davon.
    Habe ihn jetzt nur gehört beim selbst fahren nicht von draußen.
    Die fenster jedoch beide unten und ja er hört sich gut an aber ich höre nur was wen ich Gaspedal gedrückt halte und sofort runter gehe und schalte dan dröht er laut sonst Merk ich wen ich ehrlich bin nicht viel.
    Oder liegt es am Auto das es sich wen man draußen ist evtl. Besser anhört.


    Habe noch ein umgebauten Polo 6n mit einer kompletten bastuck Anlage 60ps und der ist um einiges lauter von innen.


  • Das liegt daran das der 6n viel weniger gedämpft ist im Innenraum. Bei Fenster oben hör ich natürlich auch nicht soviel wie mit Fenster unten. Wenn du wirklich Sound willst, dann klapp mal die Rücksitzbank hinten um und mach alle Fesnter auf und gib ihm, da wirds echt heftig. Das hab ich gemerkt als ich letztens einen TV transportiert habe. :thumbup:
    Von außen klingt der krass, das versprech ich dir. Wenn ich von der Bahn runterfahre und dann drauflatsche drehen sich die Leute um so laut kann der sein. Mehr geht legal einfach nicht.

    K04 Baby

  • Die Downpipe bringt definitiv ne ganze Ecke an Lautstärke ;)
    Mein ED35 war vom Sound her schon mit der Serienanlage + 3" DP mit 200er KAT ziemlich gut.


    Man sollte beachten, dass die MKL angeht, wenn man eine 3" DP einbaut.(Sofern man keine mit tüv hat).

    Insta: boffboff_cupra

  • Das kannst du so pauschal nicht sagen. Ich hab ne 3" downpipe mit 200 Zellen ohne Tüv drin und bei mir ist keine Lampe an. Kann angehen - muss aber nicht ;)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Das kannst du so pauschal nicht sagen. Ich hab ne 3" downpipe mit 200 Zellen ohne Tüv drin und bei mir ist keine Lampe an. Kann angehen - muss aber nicht ;)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Aus deiner Auto-Vorstellung hab ich was mit K04 Umbau gesehen. Du müsstest dann ja eine andere Software drauf haben ?! Die MKL wird normalerweise beim Optimieren rausprogrammiert :) Oder blieb die MKL mit originaler Software aus ?
    Man sollte trotzdem davon ausehen, dass die Lampe an geht.


    Beim Focus ST kannte ich das noch, dass selbst KATs mit EG eine MKL verursacht haben ^^

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!