Thirt33en's Pampersbomber und Lastesel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Thirt33en's Pampersbomber und Lastesel

Hi zusammen,

nachdem ich ja meinen Golf schon vorgestellt habe (Golf 5 2.0 TFSI Candy Beauty), wollte ich euch auch mal mein Alltagsauto, das ich mir vor kurzem zugelegt habe, vorstellen.

Geworden ist es ein Seat Exeo 2.0 tfsi :thumbup:
      kurze Eckdaten:
      - EZ 2010
      - 211 PS
      - Volleder
      - Sitzheizung
      - Bixenon mit Kurvenlicht
      - dunkle Scheiben
      - Mufu
      - Bose Soundsystem
      - Aux Eingang
      - Isofix
      - knapp 140tkm
      - orig. 18" Fenix mit total fertigen Winterreifen

Gekauft habe ich den Dicken mit nem angehenden Motorschaden (Ölverbrauch), aber sonst in relativ gutem Zustand.

Nachdem der Haufen auf 400km fast 2.5l Öl geschluckt hat, haben wir den Motor zerlegt:

Fazit: Kolben schrott, Kolbenringe schrott, IHI-Lader hat einen Riss im Abgasgehäuse, hintere Bremse ist fertig.

Der Motor ist inzwischen zurück vom Motorenbauer, gehohnt aufs 1. Übermaß, Kurbelwelle gewuchtet und feinpoliert.

Alle Teile liegen schon da:
      Neuer Steuerkettensatz, neue Bremse hinten - bereits verbaut, RS6 Plus Alus in 9x19 et 44 - auch bereits drauf, Eibach Federn - bereits verbaut, K04 Turbolader aus dem A4 DTM Edition, Zenec3141D.
      Es folgt noch der Einbau neuer Querlenker vorne, der Zenec 3141D Headunit und eben des kompletten Motors.

Manko zur Zeit: die Wiseco Kolben passen nicht auf die alten Pleuel: alter Kolbenbolzen 19mm, die neuen haben 23mm - d.h. Kolben gehen wieder zurück, es werden höchstwahrscheinlich H-Schaft Pleuel von Integrated Engineering und JE Kolben mit einer anderen Verdichtung verbaut werden. Das sollte zusammen mit dem K04 Lader aus dem A4 DTM Edition mal was bringen.

Das Auto sollte zwar ein Alltagswagen sein, aber bei den Preisen und Lieferzeiten für orig. VAG Motorenteile wird einem ja schlecht ;(

I keep you updated!
      :thumbup:

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thirt33n ()

• Dankeschön :)
      Habe lange nach einem A4 geschaut, aber nichts passendes gefunden. Auf einmal stand der Seat da :thumbsup:

DIe Reparatur ist hefitg, aber der Wagen war extrem günstig. Und dazu kommt, dass ich ja fast alles selbst machen kann. Besser als ein Austauschmotor ist es allemal, so weiss ich wenigstens was ich hab.

Den K04 hab ich auch nur besorgt, weil der IHI Lader kurz mal das doppelte gekostet hätte. Daher lieber den neuen K04 :D

• So hier geht endlich mal was vorwärts :cool:

Integrated Pleuel und JE Kolben sind endlich da! :eek:

Kopf ist frisch vom bearbeiten zurück:

Und gleich mal angefangen zamm zu bauen :cool:

Morgen geht's weiter.
      Ich hoffe dass ich morgen fertig werde, dann kann ich ihn nächste Woche reinhängen. :cool:

• Hallo,

ein schicker Audi ähm Seat :D und mein Respekt vor der Arbeit am Motor.
      Kann sich sehen lassen der Pampersbomber.
      WIeviel Leistung soll der Seat nach dem Umbau so bringen?

Danke und Gruß
      GolfGTI2010 aka. Dominik

B N B - Built not Bought !

Diverse Sachen zu verkaufen:
      [Verkaufe] MAGNAT Classic 360 und JENSEN Mercury 2000 Verstärker/Endstufen
    • Respekt vor der Arbeit :thumbup: (würd ich auch gern können)

Sieht gut aus...

Dankeschön! :)

Hallo,

ein schicker Audi ähm Seat :D und mein Respekt vor der Arbeit am Motor.
      Kann sich sehen lassen der Pampersbomber.
      WIeviel Leistung soll der Seat nach dem Umbau so bringen?

Danke und Gruß
      GolfGTI2010 aka. Dominik

Also ursprünglich sollte er ja Serie bleiben. Aber nachdem Zubehörkolben nicht auf die alten Pleuel gepasst haben, mussten die JE Kolben und die IE Pleuel rein. Deswegen kommen jetzt auch S3 Einspritzdüsen rein. Zusammen mit dem k04 knapp 300.
      Dafür wird er Dank der besseren Verdichtung richtig schön Druck haben.

Rein theoretisch könnte ich mit einer anderen Hochdruckpumpe und Kat + Ladeluftkühler sicher 330-350 fahren, aber es ist ja ein Alltagsauto. Deswegen passt das schon so :)

• da abonniere ich doch mal direkt.

Die S3 Düsen sind angeblich die gleichen wie die originalen bei 211PSer

Mein Golf.

Video vom Edition.

HFI V2 Intake Sound Video. / Hfi mit gößerem Turbo ;)

Leute die über 300ps bei Frontantrieb Unsinn finden sind einfach schlechte Fahrer.
    • da abonniere ich doch mal direkt.

Die S3 Düsen sind angeblich die gleichen wie die originalen bei 211PSer

Sind sie leider beim CDNC nicht. Aber hatte noch neue da - deswegen rein damit :)

• nglaublich aber war - die Bude läuft :D

Hier die letzten Schritte in Bildern:

Heute gab's noch neuen Tüv :)

Ordentliche Bilder gibt's die Tage wenn er sauber ist! :thumbup:

• Sehr geil!

So ein "Alltagsauto" hätte ich auch gerne :love:

Lässt du ihn nochmal messen? Wäre ja schon interessant was bei rum gekommen ist :thumbup:

Lasse mal ein Abo da und bin auf weiters gespannt, genau wie beim R :D !

Grüße
      Niklas

• Sehr geil!

So ein "Alltagsauto" hätte ich auch gerne :love:

Lässt du ihn nochmal messen? Wäre ja schon interessant was bei rum gekommen ist :thumbup:

Lasse mal ein Abo da und bin auf weiters gespannt, genau wie beim R :D !

Grüße
      Niklas

Gemessen wird er auf jeden Fall nochmal. Aber erst nach der Einfahrphase. Hab noch ca 800km vor mir. Lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Hier noch ein paar weitere Bilder vom Zusammenbau:

Fällt mir ein Stein vom Herzen, dass die Nummer endlich durch ist. Dachte schon nach 3 Monaten Standzeit bekomm ich ihn nicht mehr zusammen :p