Distanzscheiben + BBS CH-R 19" auf 5er R32

  • Moin Jungs,
    ich hab mir die BBS CH-R (8,5x19 ET48 ) geholt in Verbindung mit 235/35/19. Hab die H&R Federn drin und vorne schleift nach Entfernen der berühmt berüchtigten Schraube und Umbiegen des Innenkotflügels nichts mehr. Jedoch sieht es optisch so aus als wäre die vordere Achse breiter als die hintere, deshalb wollte ich hinten Distanzscheiben draufhauen. Ein guter Finger geht noch rein, wollte es also mit 5-6mm pro Seite probieren. Jetzt meine Frage, welche nehme ich am besten? Mit Zentrierung fällt bei der Dicke ja weg, ohne Zentrierung könnte es sein dass die Felge nicht mehr zentriert wird (muss mal nachmessen). Jetzt hatte ich ne IDEE: da die Felgen ja Nabenlochdurchmesser 66,6 mm haben und ich einen Adapterring auf 57,1 mm habe, kann ich dann einfach eine Adapterscheibe in 5-6 mm Stärke nehmen oder hab ich da nen Haken bei meinem Gedankengang? Evtl fährt jemand die selbe Kombi und kann mir Tipps geben, wäre echt dankbar.
    danke schon mal und schöne Woche!

    Einmal editiert, zuletzt von Drive_R ()

  • Ich fahr die mit 225, aber nicht auf R32 ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich fahre die BBS-CHR in 8.5x19 ET48 auf dem R32 (nur halt mit 225er Gummi)
    Fahre ein H&R Mono normal mit 320mm Radmitte-Koti rundum. Hab auch nur die Schraube raus und Lasche umgebogen und ich finde es passt alles ganz gut ;)


    Das mit der Adapterscheibe würd ich vorab mal mit dem TÜV deines Vertrauens abklären ob das überhaupt möglich wäre...

  • Die Sache ist die, ich hab die Felgen auch mit dem Vorhaben 225er zu montieren gekauft. Habe die Felgen jetzt allerdings mit abgefahrenen Hankook 235ern gekauft und das Gesamtbild hat mir sehr gut gefallen, Reifen haben sich leicht gezogen aber nicht zu stark und sah richtig gut aus. Deshalb habe ich gesagt bleibe ich bei 235ern und habe mir Michelin 235er gekauft. Die sind optisch aber breiter und der Anfahrschutz steht über die Felge raus. Schleifen tut zwar nix, aber optisch nervt es mich schon ein bisschen, dann hätte ich sie lieber in 225 gekauft. Vor allem sieht es nun so aus als wäre die Achse hinten schmaler als vorne, deshalb die Distanzscheiben. Wie ist das wenn ich mir einfach welche ohne Zentrierung hole, wird die Felge nicht eh über die Schrauben zentriert bzw. wird zwangsläufig eine Unwucht auftreten?
    Achja hab gestern nachgemessen: Länge der Nabe am R ist 12 mm, die Fase ist etwa 6-7 mm und der Zentrierring liegt nochmal etwa 2 mm weiter innen als die Auflagefläche der Felge an der Nabe. Somit hätte ich etwa 3 mm damit die Felge noch was von der original Zentrierung sieht. Aber für 3 mm lohnt sich der Aufwand nicht, wollte etwa 5-6 mm. Kein Plan was ich machen soll :D


    PS: Eure Golfs ähneln sich :P Aber beide sehr schön. Black-Magic, hast du Distanzen hinten drin?

    2 Mal editiert, zuletzt von Drive_R ()

  • Danke ^^


    Nee, ich fahr die ohne Platten.


    Meines Wissens nach, hat der R32 ne schmalere Spur.. Eventuell könntest Du dadurch Platten fahren :D
    Bei mir hätte ich dafür kein Platz mehr.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Jo sind schon relativ gleich ;)
    beide Black Magic Perleffekt und beide BBS-CHR in grau... Black-Magic-G5 is aber etwas tiefer wie ich :D


    Ich würd an deiner Stelle mal 5mm Platten testen. Kosten ja nicht die Welt wenn es dann doch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt...
    die 3mm Zentrierung sind zwar nicht viel aber wenigstens etwas...


    Platten mit Zentrierung gibt's erst ab 8mm oder??

  • Platten mit Zentrierung gibt es schon ab 6 mm, aber das kann ja schlecht funktionieren wenn die Länge der Radnabe 12 mm ist oder hab ich nen Denkfehler drin?

  • Also für alle die es interessiert... Fahre derzeit die BBS CH-R in 8,5x19 mit 235er Reifen. Zusätzlich hinten 5 mm Distanzscheiben pro Seite, alles eingetragen und schleifen tut nichts, alles so eingetragen.


    Einzig und allein neulich ist mir was komisches passiert: Ich bin links abgebogen in eine Einfahrt mit abgesenktem Bordstein. Auf einmal ein ziemlich lauter Schepperer. Hab dann gesehen dass auf der Lauffläche des Reifens leichte Risse waren und der Kotflügel etwas verbogen auf der Unterseite. Wie kann sowas passieren? Wenn man einlenkt und das Rad einfedert, aber ist mir noch nie passiert und theoretisch könnte das ja dann auch mit kleineren Felgen passieren oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Drive_R ()

  • Da musst du die Kotflügel bearbeiten.
    Sonst passiert das immer wieder ^^


    Liegt halt an dem breiten Reifen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hab halt vorne die Schraube raus und umgebogen. Meinst dass es an der Breite liegt? Wie gesagt es hat ja mitten an der Lauffläche beim Einlenken gerieben, nicht am Rand oder so...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!