Frage zu neuem Tacho???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frage zu neuem Tacho???

      Hallo Leute!

      Ich hab bei mir grad mal am Tacho geschaut. Da hat unter der geklipsten dir TN: 1J1 857 181 A.

      Es ist nur dieser biedere Standardtacho.

      So: Ich will aber einen SE-Tacho. Wennmöglich auch mit FIS.

      Meiner ist Bj. 2002, 110PS TDI, mit MFA.

      1. Gibt es für mich großen Probleme bei einem Tachotausch? (Strippen ziehen, Adapter setzen usw.?)

      2. Hat jemand von euch auch TN´s für SE-Tacho Diesel, mit Mfa oder am besten FIS?

      3. Brauch ich überhaupt nen ganzen Tacho, oder reicht schon diese Platine vom SE-Tacho (TN´s!!!!!) ?

      Vielen dank euer Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Austrian_Burner ()

    • Hallo,
      im Prinzip ist ein Tachotausch nicht sonderlich schwer.

      zu. 1: wenn du schon das Technikpaket (also Temperaturanzeige im Tacho usw., das scheint ja schon der Fall zu sein), musst du soweit keine weiterern Kabel verlegen. Das große Display (FIS) zeigt zusätzlich noch die Radiodaten (empfangener Sender, Speicherplatz) sowie die Pfeile der Navigation an. Möchtest du diese Funktionen nutzen, müssen aber noch Kabel angeschlossen werden.

      zu. 2: Spontan würde ich sagen, dass du die Nummer 1J5 920 846 C brauchst (FIS, WFS 3. Generation), aber besorg sicherheitshalber noch mal deine aktuelle Tacho-Nummer, dann wäre es klarer.

      zu 3: Soweit ich weiß, gibt es beim Golf den Tacho nur komplett, man kann Platine und den "sichtbaren" Teil nicht so ohne weiteres trennen wie z. B. im Lupo.

    • Hallo Sir toby!

      Vielen dank für deine Hilfe schon mal.

      Ich werde heute gleich noch mal schauen welche nummer mein tacho hat.

      Schade ist aber, das ich einen komplett neuen tacho brauche. Die sollen ja mies teuer sein.

      dann werd ich wohl doch mal bei rar oder retek anrufen müssen ob die was haben.

      Oder kennt ihr noch speziellere Tachohändler???

      Ist es denn schwer die kabel zu verlegen für das große FIS???

      Mfg euer Alex

    • Bei ebay werden sonst auch des öfteren Tachos verkauft. Die gehen meistens so für ca. 200 - 300 € weg. Ich hab' meinen auch von ebay und ich bin sehr zufrieden.
      Hast du denn ein VW-Radio bzw. ein Navigationssystem drin, um das große Display nutzen zu können? Sonst wäre das ja nicht soo spannend eigentlich... ;)

    • gti-tdi.de

      Der Mensch verkauft auch Tachos bei Ebay... ;)

      Er hat leider nie besonders viel Zeit, aber was er macht und verkauft ist 100%ig!
      Habe bei Ihm im Laden bestimmt 2 Stunden verbracht und konnt nur staunen.
      (Gleichzeitig zwei Tachos checken lassen, etc... :D)
    • Ich habe meinen Tacho direkt bei Ihm gekauft und der war deutlich günstiger! ;)

      Inwieweit da alles mit nem Laden zusammenhängt weiß ich nicht, aber er kennt Ross-Tech, etc. und arbeitet mit denen zusammen um immer die neuesten Adapter, etc... zu haben.

      Nen schlechten oder "osteuropäischen" Eindruck hat er auf mich nicht gemacht! :)

    • Also, ich habe meinen auch von dort bezogen, und wie gesagt, ich bin äußerst zufrieden.

      Und der Preis war für mich auch ok (auch deutlich günstiger als in der bereits zitierten Auktion... ;) )