Jetta V 2.5L Auspuffsound verbessern

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Jetta V 2.5L Auspuffsound verbessern

      Hallo Leute,

      habe vor den Sound meines 2.5L Jetta mal auf Vordermann zu bringen. Momentan ist er auspufftechnisch noch komplett original und klingt einfach nach nichts... Ich will den V5 nicht nur spüren, sondern auch mal hören :D Kenne mich auf diesem Gebiet auch nicht wirklich aus aber lese hin und wieder dass Hersteller wie z.B. BullX, Magnaflow und Konsorten guten Klang liefern. Bekommt man schon mit einem Endschalldämpfer halbwegs guten Klang hin? Oder eine Anlage ab Kat? Mir ist auch wichtig, dass die Geschichte halbwegs einfach beim Montieren passt und da nicht groß rumgeschweißt werden muss bzw. kein Universal-Kram. Und natürlich sollte eine ABE vorhanden sein.

      So ein Sound wäre ein Traum, aber glaube da kommt man nur mit einem Endschalldämpfer nicht hin...
      youtube.com/watch?v=Ex3Q_uwQzSk

      Gruß,

      rob

    • jetta_rob schrieb:

      Habe nochmal ein bisschen das Netz durchstöbert und diese Edelstahl-Anlage hier gefunden:

      sebatop-kfz.com/edelstahl-70mm…ge-vw-jetta-1km/a-104450/


      Die Anlage hat aber keine Zulassung für deinen Fünfender!

      Wenn du was mit TÜV willst wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen dir was Individuelles brutzeln zu lassen, wie Matti schon sagte.

      Wird dann natürlich nicht billig, gerade Anbieter wie F-Town und Edel01 sind absolut "High End". Aber du kannst oftmals Sound und Lautstärke beeinflussen und bei individuellen Anlagen ist meistens mehr möglich als bei Anlagen mit Zulassung von der Stange (Stichwort "TÜV-Eintragung nur bei uns im Hause möglich" ;) )
      Neben den großen, bekannten Anbietern gibt es natürlich auch genug kleinere Anbieter die sicherlich auch gute Arbeit machen und dir nicht gleich ein Monatsgehalt (oder mehr...) abknüpfen.
    • Danke für die Antworten ;)

      dann muss ich mich doch wohl nochmal genauer Umschauen nach einer passenden Anlage bzw ein paar Anfragen rausschicken.

      Gruß,

      rob

    • Eine Möglichkeit wäre auch eine gebrauchte AGA vom Jetta 2.0 TFSI GLI zu montieren.

      + Sound
      + günstig
      + Originalteile, daher wird der TÜV wahrscheinlich nichts monieren

      - eigentlich keine Zulassung für den 2.5er
      - schwer zu bekommen
      - müsste wahrscheinlich importiert werden (Lieferzeit, Zoll etc.)

    • Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?

      Würde sich dann bei meinen 2.0 TFSI a was ändern am Sound ?

      Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303

    • Jettachris schrieb:

      Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?


      @jettachris:

      Die Anlage vom deutschen Jetta 2.0 TFSI könnte auch was für dich sein, alternativ passt an den Jetta meine ich auch die Anlage vom Octavia (RS).
      Leider sind beide Anlagen vom Werk aus nicht darauf ausgelegt Sound zu produzieren (vgl. z.B. GTI oder TT 2.0 TSI).
      Da die Anlagen für Turbomotoren sind dürfte aber am Sauger zumindest etwas mehr zu hören sein...

      Jettachris schrieb:

      Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?
      Würde sich dann bei meinen 2.0 TFSI a was ändern am Sound ?


      Von der Bauart her sind die natürlich identisch. Ob sich das Innenleben unterscheidet, bzw. ob der Jetta GLI standardmäßig nach was klingt, weiß ich nicht.
    • Also bei meinem jetta 2.0 tfsi kommt beim Auspuff hinten genau....NULL raus. man hört wirklich gar nichts. ob das mit nem Sauger wirklich mehr is bezweifle ich. auf jedenfall haben die Dämpfer nichts mit den Dämpfern aus dem gti gemein ....


      btw. kann mir jemand sagen ob die Dämpfer bei meinem jetta mit 2.0 tfsi BWA absorbtionsdämpfer sind ? Oder Kammer Dämpfer .....

      Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk