Frage zur Nachrüstung von OPS-PDC

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frage zur Nachrüstung von OPS-PDC

      Hallo ich hoffe mir kann jemand Helfen, ich wollte mir jetzt PDC hinten nachrüsten allerdings mit OPS nun meine Frage kann mir jemand sagen ob mein Gateway dafür geeignet ist? Verbaut ist ein Gateway "K mit SW 0178" RCD310 ist schon eingebaut ich hoffe mir kann jemand eine Antwort darauf geben :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Golfi05

    • naja nur wollte ich eben nicht schon wieder ein neues mir kaufen da ich erst vor wenigen Monaten mir eins gekauft habe wegen umbau auf RCD310 ^^ deswegen wäre es cool wenn mir jemand sagen kann geht 100% oder eben nicht :D

      aber danke für deine schnelle Antwort :)

    • Habe noch ein paar Fragen habe jetzt schon viel im Internet gesucht aber immer wieder widersprüchliche Aussagen bekommen :(

      Ich möchte an mein Golf 5 eine Optische PDC hinten einbauen habe keine Werksseitig verbaute PDC und würde nun gerne mal Wissen welche Sensoren und welches Steuergerät ich dafür benötige, dazu noch die Halter für die Sensoren und eventuell die Pinbeleung. Also alles auf 4-Kanal Basis :)
      ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und danke schon mal für eventuelle Hilfe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfi05 ()

    • Danke die Anleitungen habe ich auch schon gefunden, nur habe ich dann im Internet gelesen das einige Probleme hatten wenn sie ein 8-Kanal steuergerät mit nur 4 Sensoren verbaut hatten bzw einige Probleme mit Sensor/steuergeräte Kombinationen hatten :/

    • Dann wird es aber spannend. Ich weiss nicht wie es mit den vom Rocco und Polo und so ist aber die original PDC vom Golf 5 ist nicht ohne weiteres OPC fähig.
      Die OPC is ja auch für 8 Sensoren ausgelegt. Ich würde die Chance nutzen und wenn schon dann direkt alle 8 verbauen.

    • Mein front ist er neu dran gekommen da wird erst mal nix gemacht ^^ außerdem brauch ich vorne keine :D

      Deswegen nehme ich ja auch nicht die originale vom G5 ;) sondern andere Sensoren bzw andere stg :)
      Gibt aber auch Autos die mit 4 Kanal optisch auch arbeiten :)


      Danke matze ich werde mal suchen :)

    • Hallo.

      Steuergerät 1K0919475L. Sensoren 7L5919275B GRU. Sind aber zu klein für den Originalhalter, gibt aber Adapter 1T0919565B. Wird nur in den Originalhalter gesteckt. Der Orignalhalter muß nur etwas bearbeitet werden, damit der Sensor dann paßt. Steuergerät muß aber Klemme 15 satt 30 bekommen, und vom Komfort-Bus auf den Antriebs-Bus. Dann Gateway codieren. Belegung sonst identisch. Belegung am Sensor anders, sowie anderes Gehäuse. Habe einen gebrauchten Kabelbaum vom Scirocco verbaut. Stecker und Belegung passen. Funktioniert einwandfrei, sogar in Verbindung mit original Rückfahrkamera.