Golf V ruckelt wenn er warm geworden ist . Laut VW Nockenwellenlagerschalen haben sich verschoben

  • Hi Leute,


    ich habe eine Problem mit meinem Golf V 1,4 TSI (140PS). Wenn der Motor warm ist fängt er an zu ruckeln , ich dachte er das es vielleicht an der Einspritzung liegt oder vielleicht an den Zündkerzen usw. Ich also auf zum freundlichen VW Händler und nachgefragt was das wohl ist. Nachdem sie dann meine Vermutung wiederlegen konnten. Haben diese bei VW mal nachgefragt. Diese sagen das solche ein Fehler auch bei Nockenwellenlagerschalen verschiebung vorgekommen sei. Die überprüfung ob es wirklich daran liegt würde mich nochmal 400€ kosten. Also habe ich es erst mal sein gelassen , da die ganze Reparatur über 2000€ kosten würde.


    Nun zu meiner Frage, hattet ihr auch solch ein Problem bzw. könnt ihr euch vorstellen das es an den Nockenwellenlagerschalen liegt?


    Was würdet ihr machen ? Auto verkaufen oder reparieren.


    P.S.: Das Auto ist von 2008 und das mit dem Kabelbaum was man schon mal ließt kann es somit auch nicht sein.

  • Ist das Ruckeln im Stand oder während der Fahrt/Beschleunigung?
    Also wenn mein 1.6er von 08 warm ist ruckelt er auch leicht im Stand, ob Gang drin oder nicht.


    An sich sollte das ja nicht stören, oder?

  • Das ruckeln ist während der Fahr. Es ruckelt auch nicht leicht sonder man wird eher durchgeschüttelt.

  • Also beim 90kw tsi gibt es das. Die ersten motoren hatten ärger damit. Da wandern die nockenwellen. Aber das können die anhand der motor nummer und der tpi prüfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!