Spur einstellen nach Wechsel der Querlenkergummis nötig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer freien Werkstatt die (hinterne) Querlenkergummis an der Vorderachse wechseln lassen, da die alten vom TÜV beanstandet wurden. Die Spur wurde nach der Reparatur nicht neu vermessen oder eingestellt. Genau seit dieser Reparatur quietschen die vordneren Reifen (gelegentlich) wie in einem Actiofilm aus den 80ern wenn ich mit langsamen 20 - 30 km/h in Kurven fahre.


    Meine Fragen an euch:


    Kann das Quietschen der Reifen durch eine falsch eingestellte Spur entstehen?
    Hätte die Spur nach dem Wechsel der Querlenkergummis eingestellt werden sollen bzw. geht es auch ohne Spur einstellen? Wie wird das direkt bei VW gehandhabt?


    Viele Grüße
    frez

  • Spur muss eigentlich nicht dringend eingestellt werden, es sei denn der Mechaniker war faul und hat die je drei
    Schrauben am Traggelenk gelöst beim Ausbau, diese haben nämlich langlöcher und passen nach dem zusammenbau nur selten wieder. Eigentlich sollte man die einzelne Mutter am Gelenk lösen dann passiert nix, ist den meisten aber zu schwierig da diese meistens festgegammelt ist.
    Schau doch mal drunter ob an den 3 Schrauben spuren zu sehen sind dann hast du Gewissheit.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

    Einmal editiert, zuletzt von Tony83 ()

  • Danke für den Tipp. Ich werde mich heute mal unters Auto legen und nachsehen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!