Unfall. Was kann passiert sein?

  • Hallo!


    Gestern fährt mir doch glatt ne Frau ins Heck!!!
    Ist so mit ca. 20 kmh hinten rein geknallt.
    Fahre morgen mal zu VW, aber mal vorab,
    was kann denn alles passiert sein? Die Stoßstange ist von außen in Ordnung, hat leider nur einen Knick in der glatten Fläche vor der Klappe.
    Also eine neue müsste eh dran. Jetzt mal ein zwei Fragen:
    Was kostet eine neue, originale Heckstoßstange lackiert? ( nicht perleffekt)
    Was kann noch alles passiert sein, eventuell verbogene Teile oder
    so? Woauf muss ich achten?


    Habe keine Lust das nachher noch was ans Licht kommt.
    Nach dem Unfall habe ich noch bemerkt das der Wagen ein wenig eiert, und das irgendein rad quietscht?????


    Und das noch drei Tage vor meinem Urlaub!!!!!!


    Gruß 1.8T

  • Schwer zu sagen, am besten du gehst zu einem Sachverständigen, der wird die Schäden feststellen... ;)

    Golf GTI, so ´ne Schubkarre!

  • wollte morgen eh dahin um ein Gutachten machen zu lassen!
    Aber was kann den eine originale Stnge lackiert montiert kosten?
    Ist sowas nicht ätzend???



    1.8T

  • Die Stossfängerverkleidung kostet bei VW ca. 170€. Die Lackierung inetwa das gleiche.
    Den eigentlichen Stossfänger dahinter hat's wahrscheinlich auch erwischt. Den würde ich auch ersetzen.


    Übrigens reicht den meisten Versicherungen bei schäden unter 2000€ auch ein KoVo/Rechnung einer Werkstatt.

  • Das geht ja noch! Hätte mit mehr gerechnet!
    Kann bei 20 Sachen nicht doch mehr passiert sein?
    Ist doch Sch... das durch solch eine Sache man einen Unfallwagen hat!
    Ich mein der Schaden ist äußerlich nicht so wild, aber wer weiß was noch ist! Ein Gutachten werde ich aber so oder so machen!
    Kostet ja nichts, sollte ja die andere Versicherung zahlen!!!


    Sch....


    1.8T

  • bei meinem Unfall damals wars die gleiche Situation... Ich habe hinten nur eine neue Stoßstange bekommen und die Schürze ersetzt bekommen, mehr war bei mir nicht...

  • Moin!


    War jetzt gerade bei VW.
    Kostenpunkt für ne neue Stoßstange & Pralträger usw. über 1000 Euro!!


    1.8T

  • Wenn Du dir die Summe des Kostenvoranschlags auszahlen lassen willst,
    bekommst Du nur die Nettosumme ( Keine 16% Mwst) ! :(


    Gruß Alex

  • ja mit so 1000€ hätte ich auch gerechnet... allein schon Stoßstange demontieren und wieder montieren kostet schon 150€... also wo ich einer BMW-Fahrerin hinten drauf bin war der Schaden bei 1200€. und das war noch langsamer wie 20km/h... bei ihr waren die Halterungen abgebrochen und PDC war defekt. Von außen hat man echt null gesehen!!!

  • Muss mal sehen, weiß jemand was die original R Line Heckstoßstange
    kostet? Ich meine die ohne Loch für den Auspuff.
    Da ich die Hartmann Bi Sound Anlage habe, säh das wohl ziemlich Kacke aus mit einem Loch drinne!


    1.8T

  • Kostet unlackiert 600 flocken (also die mit den 2 Aussparungen unten). Btw: du hast a) ein Recht auf Mietwagen während der Reperatur und b) Ausgleich des Wertverlusts, würde ich mich mal informieren

  • der Typ von VW ( habe den Wagen auch dort gekauft ) sagte das der Wertverlust nicht zum tragen kommen würde, weil kein Blech oder irgendwas wichtiges getauscht werden müßte. Ein Unfallwagen ist es wohl auch nicht, weil eben kein Blech oder Teile der Karosse getauscht werden. Und der Prallträger ist ja eh geschraubt, deshalb ist es eben auch kein U.Wagen!!!


    1.8T


    Habe mir schon die cleane von Dietrich ausgesucht :D

  • Nochmal was von mir:
    hatte mal ein paar kratzer drin, da ich ein paar leute bei mercedes kenne, bin ich dort hin und ich sag dir dort bekommste per gutachter doch bissl mehr zugesichert, nur für den unfall dass du geld brauchst :)
    *nix gesagt hab*

  • hatte vor 2 Wochen genau den Fall. Mit etwa 20 ist mir jemand hinten rein gefahren. Sah von aussen nicht schlimm aus. Im Endeffekt waren es dann aber 1600 Euro.
    Das Problem ist, dass die Verkleidung eben aus PlasteElaste ist und wieder rausfloppt und du dadurch keine Ahnung hast, wie schlimm es denn eigentlich unten drunter ist. Ersten Worte des Werkstattmenschen: neue Schürze, das wars. Dann kam Gutachter, sagte erst ähnliches. Aber als die Schürze dann ab war, musste der Gutachter nochmal anrücken, weil daunter eben in der eigentlichen Stoßstange eine Beule drin war. Musste ausgebeult und neu versiegelt werden. Das ganze belief sich dann summa summarum auf 1600 Euronen, wobei alleine 555 Euro alleine Lackierungskosten waren.
    Also wenn du dir den Schaden ausbezahlen lassen willst, schraub die Schürze ab und lass dann den Gutachter schauen. Von Aussen sieht man nicht viel vom eigentlichen Schaden.


    Aber das Quitschen würde mir zu Denken geben... ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!