Golf 5 - TSI - 1.4 Liter - 122PS - Leistungslöcher - Bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen!


    Daten zum Auto:
    Golf 5
    BJ 2008
    1.4 Liter
    TSI 122 PS


    Problem:
    Ich habe "sporadisch" Leistungseinbrüche beim Beschleunigen.
    Wenn ich lange mit der selben Drehzahl fahre und dann beschleunige hab ich kurzzeitig keine Leistung (Dauer 2-5 Sekunden). Danach ist wieder alles normal..
    Oder wenn ich beschleunige hab ich ein Leistungsloch bei ca. 2500 U/min was bis ca. 3000U/min geht. Danach ist wieder alles normal..
    Teils ist es jedoch auch so dass ich bei 2500u/min kurz bescheunigung habe, danach ein Loch von 2-5 Sekunden, danach wieder alles Normal..
    Das Problem ist sporadisch, zeigt sich jedoch innerhalb der letzten 3 Wochen fast bei jeder Fahrt.



    Werkstatt hat bereits 2x den Fehlerspeicher ausgelesen.. jedoch ohne Erfolg. Es wurde nix im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Leider kann VW auch nichts machen außer Teile austauschen auf Verdacht.


    Sie meinten dass dies eine lange Suche werden könnte...


    - Zündspule
    - Zündkerzen
    - elekrisches Gaspedal
    - Turboventil
    - Turboschlauch
    - Luftmengenmesser


    Das wären die Punkte die mir mal genannt wurden....


    Habt ihr ggf. einen Rat für mich bzw. ist euch das Problem vlt. bekannt? Ich würde jetzt ungerne auf Veracht alles nach und nach austauschen...


    Vom Gefühl her würde ich sagen dass der Turbo einfach aussetzt zu der Zeit.. nur woher das kommt... das ist zu lösen :)


    Gruß

  • Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem bei meinem Wagen (1.9 TDI).
    Die Ursache war der sogenannte "Drehzahlgeber". Ein neuer wurde bestellt und eingebaut, seitdem ist alles wieder in Ordnung.

    Instagram: leo_mk7r

  • Der hat kein luftmassenmesser. Problem ist der turbo. Der wastegate klappe klemmt. Gibt dafür bei vw eine tpi und einen repsatz. Mit einbau ca. 800 bis 1000€

  • Das Problem hatte ich vor einigen Jahren bei einem Golf V mit dem gleichen Motor auch.
    Es gab damals auf Garantie einen neuen Turbolader.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!