Halter für Zusatzinstrumente

  • Hallo,


    seid ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines Golf 5 GTI


    Alles Top, nur hat er leider keine Öltemperaturanzeige. Diese möchte ich gerne nachrüsten.
    Habe mich auch schon im Forum umgeschaut und gute, brauchbare Infos gefunden.


    Nur hab ich jetzt ein kleines Problem. Den Instrumentenhalter, den ich möchte finde ich nirgends im Web.
    Vielleicht wisst ihr wo ich den Halter her bekomme, bzw gibt es einen Shop, der solche Halter verkauft? Habe nichts brauchbares gefunden.


    Danke schonmal


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik



    http://www.kw-systems.de/kw-sy…OLF-5-oben-links-dual.jpg

  • Bei deinem eigentlichem Problem kann ich dir nicht helfen. Aber hast du vielleicht schon mal über die E-MFA nachgedacht. ist doch eine recht hübsche Lösung. Diese aufgesetzten Dinger sehen nicht wirklich schön aus.

  • danke erstmal für die Antwort !


    Ja habe darüber auch schon nachgedacht. Aber so wie ich das richtig gelesen hab, kostet das einiges mehr als 2 zusatzinstrumente.


    Halt für ca. 60€, Instrumente für jeweils ca. 60€. Wäre ich bei 180€. Und MFA+ ca. 400€ ?


    gruß maik

  • Die E-MFA von Kufatec kostet ca. 145 Euro und bietet neben Öltremperatur noch einiges mehr. Zudem wird sie einfach hinter dem Radio zwischen gesteckt fertig.
    Falls du mit MFA+ meintest das du keine hast müsstest du diese erst nachrüsten.


    Bei den meisten Nachrüstintrumenten muss man erst noch den Sensor verbauen. Da dieser in der Ölablassschraube sitzt, ist direkt ein Ölwechsel nötig um die Schrauben zu wechseln. Mal von dem Kabelverlegen abgesehen. Da ist die E-MFA um einiges praktischer, solange man eine MFA+ besitzt.

  • Ok.


    Aber ich habe nur die 'kleine' MFA. MFA+ is ja die große, also über den kompletten Display oder?


    Ja die Sensoren muss ich bei MFA Anzeige ja auch nachrüsten oder?


    gruß maik

  • Ja die MFA+ ist die mit dem großen kompletten Display. Eigentlich sollten die Sensoren drin sein unabhängig von der MFA, aber ich muss gestehen das nur eine Vermutung. Spielt aber wahrscheinlich eh keine Rolle, weil die MFA+ nachrüsten ist nicht gerade billig.

  • Danke


    Deshalb will ich auch dies auch per Zusatzinstrument lösen, weil es um einiges billiger ist.


    Weis niemand, wo ich den Halter her bekomme?

  • Guten Abend,


    also den Halter habe ich jetzt. Jetzt bestell ich mir noch 2 Zusatz instrumente. 1x Öltemperatur und 1x Ladedruck.


    http://www.tuning-rdi.de/produ…ge-Night-Flight-Blue.html



    http://www.tuning-rdi.de/produ…ge-Night-Flight-Blue.html




    Bei denen Instrumenten sind ja Adapter etc dabei. Passen die auch beim GTI?


    Oder muss ich mir noch die passenden dazu bestellen? Wenn ja, welche?


    Habe schon gegoogelt. Aber nichts gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik

  • Danke für die Antwort!


    also den Adapter für die Ladedruckanzeige werde ich mir holen.


    Wegen Ölablassschraube, muss man den Temperaturgeber dort anschliessen oder geht das auch irgendwo anders?
    Ubd gibt es verschiedene Ablassschrauben? Sind die beim GTI BJ2005 nicht alle gleich?


    Sonst muss ich ja 2 mal Ölwechsel machen. 1x um zu schauen was für ein Gewinde die hat. und dann nochmal wenn ich alles einbaue, bzw anschliesse.


    Gruß maik

  • Google mal nen bisschen nach dem Gewinde oder frag deinenFreundlichen bzw dort an wo du die Anzeigen holst..

  • Hab es gefunden. Laut Internet und Hersteller von den Anzeigen is es en M14 Gewinde. Bestell das einfach dazu und hoffe es passt :)


    Vielen Dank für die Antworten.


    Werde nochmal berichten, sobald alles verbaut ist ;)


    Gruß Maik

  • Hallo,
    habe noch eine Frage :)


    Wie bekomme ich die Leitungen am besten vom Armaturenbrett in den Motorraum?
    Loch ins Armaturenbrett bohren oder über die A-Säule? Und dann ist hinter dem Gaspedal ein Gummistopfen, da die Leitungen in den Motorraum?


    Habe jetzt schon mehrere Stunden gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden...


    Danke schönmal für die Antworten.


    Gruß Maik

  • Vom Amaturenbrett Richtung Mitteltunnel, dann überm Gaspedal her, dann befindet sich links über dem Kupplungspedal eine Gummitülle. Da die Kabel durch in den Motorraum legen.
    Es empfiehlt sich dann aber die Batterie, samt Kasten auszubauen. Somit siehst du schon wo der Stopfen zur Kabeldurchführung ist.

  • hinter der batterie ist ein gummi stopfen da kannst rein fahren.
    amaturenbrett loch bohren würde ich vermeiden. wenn du iwan zurückrüstest bekommst das nie gescheit zu bzw das es original ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!