Golf V 1.6 ruckelt im stehen, wenn die Klima aus ist! Ist das Normal?

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V 1.6 ruckelt im stehen, wenn die Klima aus ist! Ist das Normal?

      Hallo Golf Freunde,

      habe vor kurzem ein Golf V 1.6 Benziner (Schaltgetriebe) gekauft. Seit Anfang an ist das Auto im stehen am Ruckeln (600-700 Umdrehungen). Wenn ich die Klimaanlage einschalte steigt die Drehzahlumdrehung auf 800-900 und das ruckeln ist sehr wenig wahrzunehmen.

      Ist das Normal? Hat jemand eine Ahnung?

      Danke

      Mfg Rico58

    • hallo,

      das selbe Problem habe ich auch, seit dem ich das Fahrzeug habe. sind jetzt 3.5 Jahre.
      Aussage von Werkstätten und Beiträge im Forum: Ist die Leerlaufdrehzahl sehr nidrieg eingestellt, wodurch das Ruckeln entsteht.
      Habe die Zündkerzen gewechselt, weil diese zu dem Zeitpunkt 80000km drin waren. Problem wurde bisschen besser. Ist aber nicht ganz weg.
      Hatte erst das Gefühl, vieleicht irgenwo falschluft, aber nicht, alles Inordnung. Fehlerspeicher ist bis heute leer.

      Ich mach mir da keine Gedanken, so lange es nur ganz minimal ist

      MfG

      rengolf

    • Moin,

      das ist normal, meiner macht das auch.

      Man kann die Leerlaufdrehzahl erhöhen, sodass das Ruckeln sich minimiert.

      Ich hatte es mal um 50, 100 und 150 Umdrehungen angehoben, jedoch war das ruckeln immer noch da.

      Habe es dann wieder rückgängig gemacht, da ja eine erhöhte Drehzahl mehr verbraucht ;)

      Also brauchst dir da keinen Kopf machen. :thumbsup:

    • Reinige erstmal die Drosselklappe, könnte schon helfen.

      erste Baustelle 8o 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 ;( )
      zweite Baustelle 8o 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
      aktuelle Baustelle 8o 7ner High-R-line Variant

    • Die Drosselklappe habe ich reinigen lassen und die Zündkerzen alle wechseln lassen. Aber das Ruckeln ist noch da. Lässt man das bei VW mit der Leerlaufdrehzahl erhöhen? Was würde sowas kosten?

    • Meine Werkstatt wollte mir 25€ dafür berechnen. Also halber Stundensatz.
      Habs dann nicht machen lassen. Climatronic steht eigentlich eh immer auf Auto, da merkt man dann auch nix mehr von.

    • Das ruckeln ist beim 1,6 normal, ist ja auch nicht ohne Grund der ?Bauernmotor? :)

      Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

      Codierungen + Fehlerspeicher auslesen und löschen im Raum Seesen/Goslar