Golf 5 1,9 TDI - Motor geht während der Fahrt aus - Display wird ebenfalls schwarz

  • Hallo zusammen,


    Bei der Fahrt mit meinem Golf 5, 1,9 TDI, Erstzuzlassung 2008 ist vorhin folgendes Problem aufgetaucht:


    Bei der Fahrt mit eingeschaltetem Tempomat ging der Wagen auf der Landstraße plötzlich aus. Nadel vom Tachometer auf 0, Nadel vom Drehzahlmesser auf 0, Display wurde plötzlich schwarz. Ich habe mich dann ohne funktionierenden Blinker in einen nahen Feldweg auf der linken Seite gerettet und den Motor ausgeschaltet (wobei, aus war er ja schon).
    Beim Versuch den Wagen neu zu starten, ging gar nichts. Das Display blieb schwarz, ebenfalls die Lampen, die sonst beim Einschalten der Zündung angehen. Beim zweiten Versuch das Gleiche.
    Danach habe ich die Motorhaube geöffnet um zu schauen ob man etwas sehen kann.
    Ich habe nichts erkannt.
    Motorhaube zu und wieder ins Auto.
    Und siehe da, dieses Mal konnte ich ganz normal starten, alle Lampen im Display gingen nach dem Starten aus.
    Das einzige, was mit aufgefallen ist, war die leicht erhöhte Drehzahl von ca. 1.000 U/min nach dem Starten.
    Bei der anschließenden Fahrt nach Hause, ist mir nichts besonderes (Geräusche, Warnlampen, etc) aufgefallen.


    Da das Ganze nicht nur unheimlich sondern auch richtig gefährlich ist, werde ich morgen mal beim VW Händler im Ort anrufen.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung was mich erwartet / erwarten kann?
    Da das Display schwarz wurde und beim Einschalten der Zündung alle Lampen ausblieben, vermute ich, dass die Elektronik Schuld ist/war.
    Wie stehen die Chancen, dass im Fehlerspeicher eine Meldung abgelegt ist?


    Gruß
    tomaessy

  • Hallo,


    kurz zur Info:
    Der Wagen war heute in der Werkstatt.
    Fehlerspeicher sagte: Fehler Klemme 15


    Habe nun einen neuen Zündanlasschalter bekommen.
    Mal schauen und hoffen, dass das der Fehler war...


    Gruß
    tomaessy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!