Anlasser defekt!?

  • Hey Leute, ich denke das bei meinem Golf V 105 PS TDI der Anlasser defekt ist. Würde diesen gerne selbst tauschen, hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Und wenn ja, wie groß ist der Aufwand?

  • Kein Problem, Luftfilterkasten raus, danmn sieht man auf den Anlasser, sitzt hinterm Kühler vorne am Getriebe vor der Schaltwelle.
    - Batterie masse ab
    - Anlasser MAsse und Plus trennen,
    - eine Schraube (eigentlich ein Stehbolzen) oben eine unten (wenn Grube zur Verfügeng steht geht es bequemer, geht aber auch so) vom Anlasser rausdrehen -> kann entnommen werden


    Wichtig, Alle Anschlüsse (elektrisch) reinigen, mit Drehmoment anziehen (zuvor nicht fetten).
    Ich habe mir gleich einen 2kw (statt 1,7kw) anlasser von Valeo bestellt (gibt auch ein Modell für Schaltgetriebe, vorsicht restlichen 2kw sind für dsg).
    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Hier noch ein Artikel zum Thema Kontakte reinigen und prüfung der Anlasserdrehzahl (Sachs fordert sogar min. 300rpm)
    http://www.gute-fahrt.de/rat_t…g/a3216.html#.VeyMx5f1-4p

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!