Gebrauchtes KI verbaut - KM-Stand ändern über VCDS?

  • Hallo, habe mir vor kurzem ein gebrauchtes KI in der Bucht ersteigert, weil ich an diesem geübt habe die Farben der LED's zu ändern. Wollte ich nicht direkt am eigenen machen, da ich auf das Auto angewiesen bin :thumbup:
    Hat alles soweit geklappt, nun wollte ich das gebrauchte auch einbauen, dazu zwei Fragen:
    1. Kann ich das KI mit VCDS anlernen ?
    und viel wichtiger, ist es möglich den KM-Stand noch zu verändern? Ich möchte hier nichts manipulieren, falls ihr das denkt.
    Der Km-Stand bei dem gebrauchten ist nämlich niedriger als mein tatsächlicher.


    Mein Golf ist von 07/2008 wenn das weiterhilft..

  • Mit VCDS ist das nicht möglich.


    Aber es geht aufjedenfall.
    Frag mal -Robin- oder VCDSworkx

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nur mal so n kleiner Gedankengang :rolleyes:


    Theoretisch ist auf der Platine vom Golf 5 auf dem sich die LEDs für die Tachobeleuchtung befinden, nichts drauf, was auch nur im Ansatz mit KM Stand oder WFS zu tun hat. Da könnte man nun doch eigentlich wenn alles Identisch ist, sprich KM/H Skala, Drehzahlskala und gleiche MFA sprich MFA+ oder MFA oder nichts und das KI vom Baujahr und evtl sogar von der TN gleich ist, einfach die obere Platine austauschen und es müsste alles 1:1 wieder gehen und WFS und KM Stand bleiben unberührt, da die sich ja auf der unteren Platine im Gehäuse befindet.
    Verbessert mich, wenn das der totale Blödsinn ist. Aber soweit ich weiß müssten auf der Skalen-Platine nur LEDS und Schrittmotoren drauf sein :D

  • Könnte schon funktionieren. Versucht habe ich das auch noch nie.

  • Könnte theoretisch gehen, allerdings wäre es einfacher für mich wenn ich einfacher für mich wenn ich einfach den umgebauten Tacho einpflanze und dann eben den KM-Stand anpasse. Werd mal nachfragen , auf jeden Fall schonmal danke :)


    Edit: Das nächste mal werd ich wohl die LED's bestellen , ist ja eine Frechheit was Conrad verlangt.. 2,10Euro für eine LED. Ich denke nicht dass die Ebay Massenware sich deutlich von der Qualität unterscheidet :huh:

  • Jemand der die Soft- und Hardware besitzt um die Wegfahrsperre programmieren zu können, der kann auch den Kilometerstand anpassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!