Microschalter tauschen

  • Hallo,


    Bin neu in dem Forum und hab ein Problem mit der Heckklappe bzw. dem Griff (Microschalter) meines Golf V Kombi.
    Seit einigen Tagen lässt sich der Kofferraum meines Kombis nicht mehr öffnen. Nehme einmal an, dass der Microschalter nicht mehr funktioniert.
    Was muss beim Kombi alles demontiert werden, um den Microschalter tauschen zu können? Ist der Tausch für jemanden ohne Vorkenntnisse durchführbar oder sollte ich besser die Finger davon lassen?


    Danke Euch für Eure Rückmeldungen!

  • Normalerweise ist das eine sehr leichte Arbeit, die jeder durchführen kann.
    Die Vorgehensweise ist wie folgt.
    Heckklappe öffnen, Verkleidung von der Heckklappe demontieren (auf Schrauben achten), der Rest ist nur geclipst. Dann einen beherzten Zug der Verkleidung von der Heckklappe machen und dann merkt man schon wie sie weggeht. Als nächstes entweder den Taster ausbauen oder falls du ein Multimeter zur Hand hast schauen, ob der Mircroschalter noch seine Arbeit verrichtet. Falls ja dann kann es sein, dass du einen Kabelbruch zwischen der Heckklappe und Auto hast. Falls noch fragen dazu hast einfach stellen


    Mit freundlichen Grüßen



    Andy

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Hallo Andy,


    Danke für die rasche Antwort.
    Werd's in den kommenden Tagen mal wagen und dir/ Euch dann Bescheid geben.
    Klingen würd's ja recht einfach... hoffe nur dass es das auch ist...


    LG


    Mike

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!