Vmax 16kmh weniger durch 18Zoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Vmax 16kmh weniger durch 18Zoll?

      Hi! Kann es sein, dass es "nur" an meinen 18 Zoll Felgen liegt, dass meiner jetzt 16 kmh langsamer in der Vmax ist?
      Basis: 180 PS TDI (gechippter 150er), Bora, 4Motion

      Vorher: 205 /55 R 16 VW Pau Alus, Gewicht: 18 kg inkl. Reifen
      Vmax: 228 Tacho

      Jetzt: 225 / 40 R 18 OZ Superleggera, Gewicht: 20 kg inkl. Reifen
      Vmax: 212 Tacho (gemessen MEHRFACH an der selben Stelle)

      Wenn das "nur" an den 18 Zoll liegt, sinds dann eher die 2 kg mehr, oder eher die 2 cm breiter?

      MFG
      Max

    • RE: Vmax 16kmh weniger durch 18Zoll?

      Servus Max,

      ob die breiteren Reifen viel ausmachen weiß ich nicht genau, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das Felgengewicht auf jeden Fall hierbei ne große Rolle spielt.

      Gruß und einen schönen Tag.

    • RE: Vmax 16kmh weniger durch 18Zoll?

      Ja dem kann ich mich anschließen meiner fährt auch gute 15 -20 km/h weniger durch die 18 zoll und was mir aufgefahlen ist .
      Vorher 200 bei 5.500 u/min
      Mit 18" 200 bei 5.150 u/min

      must mal testen mit nem freund der orgi. felgen hat.
      Mien freund (corrado mit 16") hatte 215 drauf als mein tacho bei 200 stand.

      und meine felgen sind vom gewicht ganzschön fett ,weiß einer von euch was die 8x18 A8 felgen wiegen?

    • Hi! Hier mal nen Bild...


      @fabiano: Kann eigentlich nicht sein... denn der Durchmesser und damit auch der Umfang sollten nicht so stark variieren. Daher müsste die Drehzahl annähernd gleich sein...
      MFG
      Max

    • Es kann bei größeren Felgen dazu kommen, das der Tacho noch ungenauer anzeigt!

      An Gewicht oder Breite sollte es bei dir eigentlich nicht liegen...!

      ... Leistung? Kann man nie genug haben .... :D

    • kann gut sein aber orginal hab 195/50/r15
      jetzt hab ich 215/35/zr18 yokohama parada Spec 2

      anders kann ich mir das nich vorstellen kann man den das tacho übers VAS 50/51 irgentwie neu einstellen.

      Und normalerweise ist 17zoll für nen fabia schon hart am TÜV limit.

    • Also ich denke es sieht so aus:

      Felgengewicht für Topspeed kann man vernachlässigen, für die Beschleunigung spielt es aber schon eine Rolle.


      Breite der Felgen und Reifen spielt beim Topspeed schon eine Rolle - mehr Breite, mehr Widerstand (Roll- und Luftwiederstand) - aber auch mehr Haftung :D



      Ausserdem sehe ich, dass Du von 16 Zöllern auf 18 Zöllern gewechselt bist. Bei mir waren die 18 Zöller größer als die 16er nicht von der Breite her aber vom Umfang. 8o Und ich glaube das ist teilweise der Grund für die Abweichung beim Topspeed .

      Hier mal ein Foto, da sieht es aber noch extremer aus als es ist.
      Auf den 16 Zöllern ist ein Barum Reifen mit standartmässigem Querschnitt und Breite für die 16 Zoll Felge . Der 18 Zöller ist ein Michelin in 18 225 40 .


      Foto Reifenunterschied

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Hi! jutjutjut... also eher abrollumfang?
      Das heißt ich fahre fast genausoschnell wie vorher? Kann ich mir leider nicht vorstellen, da mir jetzt autos wegfahren (seeehr langsam wegfahren) , die ich früher kassiert habe...
      MFG
      Max
      Bildgröße wurde korrigiert... sorry, hab 1280x1024er auflösung, da erkenn ich den unterschied zw 800x600 und 640x480 nicht immer... hehe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M-A-X ()

    • Na vielleicht biste jetzt 5-10 km/h langsamer, aber nicht unbedingt 16 km/h.


      Geh doch mal nach der Drehzahl die du erreichst. Miss mal den Abrollumfang vorher / nachher und versuch deine jetzige Topspeed und die vorherige zu errechnen. Die Drehzall bei v/max kannst Du ja ablesen die dürfte genau sein. Die anderen Werte bekommst Du auch. Musst halt nur die Reifen abmessen und dann die Formel suchen.