Mein Golf 5 GT Sport 2.0 TDI - Fahrzeugvorstellung - Umbau - Projekt MKV

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Mein Golf 5 GT Sport 2.0 TDI - Fahrzeugvorstellung - Umbau - Projekt MKV

      Hallo,

      ich bin neu hier bei euch im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen.

      Ich heiße Marcel bin 20 Jhare jung und gelernter KFZ Mechatroniker.
      ICh komme aus der Region Heilbronn und fahre seit kurzem ein Golf 5 GT Sport 2.0 TDI.

      Da ich einiges gepkant habe was den Golf betrifft möchte ich euch hier bisschen auf dem Laufenden Halten.
      Ebenso bin ich für Tipps und Meinungen dankbar.

      In den Nächsten Tagen wird der Post hier etwas gefüllt.
      Also seit gespannt.

      Hier mal ein Paar Bilder meines Golfs, wie ich Ihn gekauft Habe.

      Paar daten:
      Golf 5 BJ: 2008
      2.0 TDI 170PS Handschalter
      4/5 Türer
      Xenon
      Schiebedach
      Tempomat
      GT Sport Ausstattung
      Klimaautomatik
      Sitzheizung
      Elekt. Fenster/Spiegel

      Also eig alles was man so braucht.
      Der Golf ist für mich die Gute Basis für meine Geplanten Umbauarbeiten.

      Geplant ist unter anderem folgendes:

      Im Innenraum:
      -LED Inneleuchten
      -R-Line Lankrad oder GTI Lenkrad
      -Alu Pedalset
      -evtl Schaltknauf ändern
      -Dekorblenden in Glanz Schwarz lakieren
      -Fußmatten ändern (GTI oder RLINE)
      -R-Line sitze und Rückbank einbauen

      Exterieur:
      -Geweindefahrwerk um dem Boden näher zu kommen
      -Felgen (OZ oder R32 Felgen)
      -Embleme in Schwarz Glanz
      -Grill Cleanen und komplett in Schwarz Glanz Lakieren
      -Kennzeichen vorne abnehmbar machen
      -US Standlicht inkl Standlichtbirnen in Orange
      -Kennzeichenhalterungen ändern (rahmenlos)
      -Auspuffblenden wieder aufpolieren oder in Glanz Schwarz tauschen)
      -Kürzere Antenne (der Funkmasten muss runter)
      -Frontlippe (ED Stoßstange) in Ganz Schwarz
      -Spiegelkappen in Glanz Schwarz
      -Rline Nebenleuchten Gitter in Glanz Schwarz
      -Türleisten am Fenster auch in Glanz Schwarz

      Und diverse Kleinigkeiten die so im laufe der Zeit aufgegriffen werden :D

      Viel Spaß beim durchlesen!!

      Grüße Marcel

      P.S. Bilder Folgen. Ich komm mit dem Upload noch nicht klar. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volkswagger ()

    • Willkommen hier im Forum!

      Einen schicken GT Sport hast du dir da ausgesucht :thumbup: , gute Basis zum verfeinern ;)

      Die Pläne klingen schon mal gut und Anregungen für weitere Umbauten findest du bestimmt hier noch einige :D

      Halte uns immer schön auf dem Laufenden mit Bildern :)

      Grüße Philipp

      Mein Blauer

      Instagram: fips_92

    • So die ersten umbauten sind durch und das ein oder andere teil liegt auch schon bereit oder wurde bestellt.

      Angefangen habe ich mit dem codieren des US standlichtes.



      Als dies fertig war, wurden auch die standlichtbirnen gegen orangene 5W5Y getauscht.



      Mir gefällt es sehr gut, da es zu dem grau/ schwarz sehr gut passt.

      Hier noch ein paar schöne bilder!



      Bald gehts weiter!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Ich müsst jetzt lügen, ich glaube 20%, Werd aber am Wochenende nochmal den Laptop dranhängen und so anpassen, das die Stärke mit dem Standlicht zusammenpasst, Wenn man genau hinschaut ist der Blinker momentan heller als das Standlicht.

    • In letzer Zeit hat sich wieder etwas verändert. Zum einen habe ich die Frontlippe schwarz foliert. Demnächst folgt auch irg wann der Heckdiffusor.


      Zudem habe ich eine komplette R-Line innenaustattung bei mir in der Garage stehen die heute noch ins Fahrzeug kommen soll.
      bilder folgen natürlich.

      VCDS verschiebt sich nochmals um ne Woche. ;)

      stay tuned


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Hey Marcel,
      von meiner Seite auch mal noch herzlich Willkommen im Forum!

      Da hast du dir nen tollen Wagen ausgesucht, Motor und Ausstattung sind doch wirklich optimal zum Verfeinern. Was hat der gelaufen wenn man fragen darf?

      Was ich bisher sehe gefällt mir richtig gut, vielleicht liegt's auch daran dass sich gewisse Parallelen zwischen unseren Autos auftun :thumbsup: Komplette R-Line Innenausstattung hört sich sehr gut an, auf die Bilder bin ich gespannt. Außen würde sich ein Dachkantenspoiler noch ganz gut machen und Nebelscheinwerfergitter vom R-Line wären noch ganz nett. Aber ich denke die Ideen werden dir hier im Forum so schnell nicht ausgehen :P

      Bin gespannt was noch so alles passiert :)

    • Hallo Sportline95

      Vielen Dank.
      Ich finde das "tuning" durch OEM Teile einfach am schönsten. Ebenso hat man bei dieser Variante keine Probleme mit Teile oder Passgenaugigkeit.

      Die Basis ist wirklich Top. mir gefällt es sehr Gut. Das Grau mit dem Schwarz Glanz wird sicher perfekt. Ebenso bin ich am überlegen ob ich noch eine Farbe mit reinbringe. Gelb oder Orange. (Blinker, US Licht, Bremsättel, Sitznähte... also nur details)

      Dachkantenspoieler und R-Line NSW Gitter habe ich mir auch schon notiert. Steh auf der Liste. Ebenfalls Schweller vom GTI/R32.

    • Neue Sitze - ENDLICH!

      Hallo zusammen,

      nach langem hin und her sind nun endlich die R-Line Sitze verbaut.
      Kurz zum Einbau und den damit verbundenen Probleme.

      Zuerst musse ich mir einen passenden Vielzahn besorgen :D
      Dann hab ich zuerst die Rückbank und zum Schluss die Vordersitze getauscht.

      Rückbank ging ohne Probleme. Bei den Vordersitze jedoch nicht.

      Ich habe die Alten Sitze ausgebaut ,mit Sitzheizung, und wollte diese Sitzheizung in die R Sitze übertragen.
      Also den alten Sitz zerlegt bis aufs Grundgestell und Polster.
      So ?(
      Die Sitzheizung hab ich gesehen, sehr schön mit dem Sitzpolster venäht.
      Sowohl einmal rings rum am Rand, als auch in der Mitte um den
      Polstereffekt der Sitze zu erzeugen. Fu** :cursing:
      Ich hätte die SHZ schon ausbauen können, aber dann wären meine alten Sitze (Welche ich verkaufe!!) am ars**.

      Zudem
      Hätte ich bei meinen R Sitze die Clips die am Polster sind entfernen
      müssen, und somit wäre auch der Bezug der R Sitze hin...
      Also Schnell im Teilekatalog geschaut was eine neue Matte bzw Polster kostet.
      80Euro für eine Matte. Mal 2 für Sitzfläche und Lehne und nochmal Mal 2 für zwei Sitze 8o Geil...
      Und Polster 180 Euronen für ein Sitz und nur für das Sitzpolster, keine Lehne :whistling:
      Also hatte sich das Thema Sitzheizung erledigt. Ersteinmal!!! :thumbsup: (im Jahr 2016 mal schauen)

      So als dann die Sitze im Fahrzeug waren, stellte ich fest, das die Airbagstecker nicht passten :thumbdown:
      Auch einfaches Tauschen der Steckergehäuse wäre nicht möglich, da die Stecker auch unterschiedliche Pins haben.
      Also
      die passende Steckernummer und Pinnummer rausgesucht, zum Freundlichen
      und die Teile Bestellt, die alten Stecker ausgepinnt, neue Crimps
      angeschlagen, Zusammengebaut, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da...
      ALLES TOP. :thumbup:

      So
      nun genug geschrieben, hier ein paar Bilder! Der Komfort bzw das
      Sitzfeeling ist einfach Mega!! Kommt aber auf den Bildern nicht Rüber 8o
      Hier ein paar Bilder



      P.S Teile meines Innenraumes gehen bald zum Lackierer. Daher werde ich mal ein seperates Shooting machen, wenn alle Teile fertig sind.