Lambdasonedn Werte sind scheiße

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lambdasonedn Werte sind scheiße

      Hallo zusammen :)

      Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...
      nach 100 - 300km geht mir die MKL an mit dem Fehler Lambdasonde Bank 1 sensor 1 zu fett; lambdasonde Bank 2 sensor 1 zu fett und mal zu mager und auch sensor 2 jeweils zu fett und zu mager... ich hab die genaue Fehlermeldung gerade nicht parat aber ich denke Ihr könnt mir trotzdem helfen.

      getauscht wurden natürlich alle 4 lambdasonden, dann wurden die flexrohre getauscht (waren tatsächlich undicht) und die kat´s wurden von nem anderen R32 eingebaut.

      Ich verstehe nicht woran das noch liegen könnte.

      Bitte um Hilfe
      Möchte dass es dem dicken wieder gut geht :/

      MfG
      GurKe1337

    • hat echt keiner ne idee? :/

      Was mir aufgefallen ist...
      Die MKL geht immer an wenn der Tank fast leer ist... also wenn da noch ca. 10l drin sind :/

      Ich bin echt mega verwirrt :(

    • Moin,

      ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine Tankentlüftung einen weg hat. Da bei der Gemischzubereitung alle möglichen Werte einbezogen werden, könnte hier u. U. auch ein Fehler liegen.

      Hast du ein VCDS oder kennst du jemanden in deiner Nähe, der mal eine Diagnose durchführen kann? Wenn ja, dann solltet ihr mal folgendes probieren:

      Diagnose Tankentlüftung

      Prüfbedingungen die erfüllt sein müssen:

      • schalte alle elektrischen Verbraucher aus
      • Sicherung 30 i.O.
      • Motor im Leerlauf laufen lassen


      Grundeinstellung durchführen
      • 01-Motorelektronik
      • 04-Grundeinstellung
      • Kanal 70 und Start (Kanal kann je nach MSG variieren)
      • Während der Diagnose pendelt der Wert im 2ten Feld um ca 8%


      sollte sich eine Auffälligkeit zeigen, stimmt etwas mit der Tankentlüftung nicht (Ventil).

      Gruß
      Röhrchen
    • Tankentlüftung könnte auch gut sein O.o

      Wenn ich den Deckel nämlich abschraube hört man ein zischen wie als wäre da ein Unterdruck.

      Kann das ernsthaft daran liegen?
      habe leider kein VCDS :/

    • Also :)

      mein Mechaniker meines vertrauens sagte mir, dass das mit der Tankentlüftung gut sein kann, aber
      wenn dem so wäre würde beim tanken die einrast funktion des schnorkels nicht funktionieren.
      Das funktioniert aber einwandfrei.
      Wobei wenn ich viel gefahren bin und dann den Tankdeckel auf mache ein saugen oder pusten zu hören ist.
      habe noch nicht heraus gefunden ob es ein Ober-/ oder Unterdruck ist.

      Hat evtl. jmd. noch einen Anhaltspunkt?!

      Dankeschön schon mal im voraus :)

    • natürlich Überdruck :D

      Könnte ich mir auch nicht erklären wo der her kommen soll....
      Aber es zischt auf jedenfall
      Ich hatte es 1mal da hab ich den Deckel auf geschraubt und es hat sich an gehört wie als wenn man eine
      Kunstoff Flasche zusammendrückt O.o