Golf 5 - 1.4 L - TSI - 122PS - Motor läuft nicht richtig - Standgasruckeln usw

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 - 1.4 L - TSI - 122PS - Motor läuft nicht richtig - Standgasruckeln usw

      Guten Morgen,

      mein Golf macht mir Probleme..

      Syntome:
      - Standgasruckeln nach dem Starten wenn er Kalt ist (zwischen 300 & 1300 u/min)
      - Abgasgerucht im Innenraum
      - Beschleunigungslöcher von 2-5 Sekunden..
      - Motorkontollleuchte an

      Fehler ausgelesen: Nockenwellensenror kaputt.

      Nockenwellensensor & Schubumluftventil wurden getauscht.
      Fehler kam nach 100m Fahrt wieder rein.... selbe Meldung beim Auslesen.

      Der Abgasgerucht kommt wohl von einer Undichtigkeit im Bereich Krümmer (Dichtung wird bald ausgetauscht)


      Jedoch kann die "kleine" Undichtigkeit ja nicht für die extremen Standgasschwankungen, den erneuten Fehler bzgl. dem Sensor & den extremen Beschleunigungslöcher verantwortlich sein...

      Kette, Nockenwellensteller, Kettenspanner wurden bei 50.000km getauscht.
      Aktuelle Laufleistung: 140.000km

      Jemand eine weitere Idee?

    • Ich denke da eher ein ein Problem mit der Motorsteuerung, es kann bsw. sein, dass sich der Motor in eine Art Notlauffunktion versetzt, vll. weil Luftmassenmesser o.ä. kaputt ist

      Brutale 75PS (!!!) unter der Haube, leg dich bloß nicht mit mir an :P
      Du verlierst es doch eh :thumbsup: