Darf ich an einem Golf VI 225 40 R18 M+S Reifen fahren

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne wissen, ob ich alle in der EWG-Typbescheinigung aufgelisteten Rad-Reifenkombinationen auch als M+S Reifen fahren darf? Würde gerne 225/40 R18 im Winter fahren.


    Bis dato ging ich davon aus das die eingetragene Rad-Reifenkombination sowohl als Sommer als auch Winterreifen gefahren werden darf.
    Nur in meiner EWG-Typbescheinigung steht nur bei der Dimension 205/55 R16, M+S dabei. Heißt das, dass ich nur diese Kombi als MS Reifen fahren darf?
    Am angefügten Bild sind die Rad-Reifenkombinationen welche ich fahren darf ersichtlich.
    Bitte um eure Hilfe, ich würde nämlich gerne diese Woche noch meine Winterreifen bestellen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/150930/k9wujvx6.jpg]

  • Wenn Du 225/40 R18 fahren darfst, dann kannst Du auch Winterreifen fahren. Wäre was ganz neues, wenn man das eintragen müsste.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wenn Du 225/40 R18 fahren darfst, dann kannst Du auch Winterreifen fahren. Wäre was ganz neues, wenn man das eintragen müsste.

    Bin auch der Meinung, aber warum steht bei der Dimension 205/55 R16, extra M+S dabei?? ?(

  • Keine Ahnung. Einfach ignorieren.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das M+S ist ein Zusatz wegen des davor aufgeführten Geschwindigkeitsindex. Bedeutet, du darfst die 205/55 R16 91Q, welche einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zulassen ausschließlich als M+S Reifen fahren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das M+S ist ein Zusatz wegen des davor aufgeführten Geschwindigkeitsindex. Bedeutet, du darfst die 205/55 R16 91Q, welche einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zulassen ausschließlich als M+S Reifen fahren.

    Das wird wohl der Grund sein. Vielen Dank! :D

  • Dürfte kein Problem sein, wär mir auch neu.. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!